Die Landschaft des bayerischen Alpenvorlandes bildet den idealen Rahmen für die märchenhaften Schlossbauten König Ludwig II. Staunen Sie über das Rokokojuwel Wieskirche, schweben Sie auf den höchsten Berg Deutschlands
1. Tag: Neuschwanstein – Ettal.
Fahrt nach Hohenschwangau, um Neuschwanstein, das berühmteste der Schlösser König Ludwigs II. zu besuchen. (steiler Fußweg erforderlich, Pendelbus oder Pferdekutsche Extrakosten nur vor Ort zu zahlen). Es besticht durch seine märchenhafte Architektur im Stil der Neuromanik mit prächtigen Innenräumen und imposanten Türmen, sowie die malerische Lage in den bayerischen Alpen mit atemberaubender Aussicht auf die umliegende Landschaft. Fahrt ins Ettal zur berühmten Klosteranlage mit dem berühmten Kuppelfresko. Hotelbezug – Abendessen – Ü Garmisch-P.
2. Tag: Garmisch-Partenkirchen - Eibsee - Zugspitzbahn (Aufpreis).
Frühstück. Stadtführung Garmisch-Partenkirchen mit Blick auf die beeindruckende Sprungschanze – Schauplatz des berühmten Neujahrsskispringens. Mittagspause. Am Nachmittag Fahrt zum Eibsee, einem der schönsten Bergseen der Alpen, überragt von der Zugspitze. Freizeit für einen Spaziergang oder eine Kaffeepause. Gelegenheit zur Auffahrt bei schönem Wetter ab Garmisch auf die Deutschlands höchstem Gipfel, die Zugspitze (ca. 60 € Kosten). Einfach überwältigend ist der spektakuläre 4-Länder-Rundblick auf die Gipfelwelt der Alpen. (Start Zugspitzbahnhof Garmisch-Partenkirchen – Zugspitzplatt – mit der Gletscherbahn auf den Zugspitzgipfel – Eibsee). Ab Eibsee gemeinsame Rückfahrt zum Hotel. Abendessen – Ü Garmisch-Partenkirchen.
3. Tag: Schlosses Linderhof – Oberammergau - Wieskirche
Frühstück. Fahrt zum Schloss Linderhof, dem kleinsten der drei Schlösser, das König Ludwig II. im Neorokoko erbauen ließ und das einzige, das noch zu seinen Lebzeiten vollendet wurde. Die Innenausstattung ist reich verziert und spiegelt seinen extravaganten Geschmack wider. Mittagspause in Oberammergau mit Lüftlmalerei an den Häusern. Fahrt zur Wallfahrtskirche „Zum gegeißelten Heiland auf der Wies“ (UNESCO Welterbe), kurz Wieskirche genannt. Für Kenner ist das beschwingte weiß-goldene Bauwerk das sakrale Meisterwerk des Rokoko (erbaut 1746 - 1754). Heimreise – Rückkehr ca. 20:00 Uhr N – 21:00 Uhr Ebs.