Reiseleiter

Morten-Laugerud

Dr. med. Morten Laugerud:

Der studierte norwegische Kinderarzt ist seit Anfang der 90er Jahre als Skandina¬vien- Reiseleiter für uns tätig. Morten überzeugt stets mit Kompetenz, spannenden Vorträgen und einem umfangreichen Wissensschatz. Durch seine Lebensfreude und Reiseleitung in entspannter Atmosphäre, begeistert er Jahr für Jahr unsere Reisegruppen.

Thomas-Hener

Thomas Hener:

Nach dem Studium in München begann Thomas neben dem Beruf als Lehrer, Reisen durchzuführen. Aufgrund seiner 30-jährigen Er¬fahrung als Reiseleiter, gelingt es ihm, Zusammenhän¬ge umfassend darzubieten. Es ist ihm ein Anliegen, den Gästen ein historisch fundiertes und zeitgeschichtlich aktuel¬les Bild des jeweiligen Reiseziels unterhaltsam zu vermitteln.

Eckhard-Bahr

Dr. Eckhard Bahr:

„Gast zu sein auf dieser Erde“. Ganz nach diesem Motto versucht der freie Publizist, Moderator und Kunsthistoriker seit mehr als vier Jahrzehnten, seinen Zuhörern die vielen beeindruckenden Länder nahe zu bringen, die er besucht hat. Seine Intention: Verständigung und Versöhnung unter den Völkern mit all ihren Verschiedenheiten.

Uli-Westerkamp

Uli Westerkamp:

Uli lebt selbst in Andalusien und ist seit über 15 Jahren in Spanien als Reiseleiter tätig. Neben seiner Vorliebe für die spanische Geschichte, die einmalige spanische Architektur und die Schönheit der abwechslungsreichen Naturlandschaften, erklärt er seinen Gästen auch mit Begeisterung die Situation der modernen spanischen Gesellschaft der Gegen¬wart. Dazu zählen nicht nur der Stierkampf oder Flamenco, sondern auch Esskultur, Arbeitswelt oder typisch spanische Gewohnheiten im Alltag.

Christian Jörg Zink

Christian Jörg Zink:

Der gebürtige Franke studierte Kunstgeschichte und Christliche Archäologie an der Universität Erlangen und ist seit 15 Jahren in der Kunst- und Kulturvermittlung tätig. Dabei begeistert er in Form von Vorträgen, Seminaren, Führungen und Studienreisen einen großen Kreis von Stammkunden. Großen Wert legt er auf die Vermittlung kulturhistorischer Zusammenhänge und Hintergründe. Seine Kunden schätzen sein Organisationstalent, sowie seine au¬ßergewöhnlichen rhetorischen und stimmlichen Qualitäten.

Christine-Conrad

Christine Conrad:

Studierte Kunstgeschichte, Germanistik und Europäische Ethnologie an den Universitäten Bamberg und Edinburgh. Seit 20 Jahren leitet sie mit großem Engagement Studienreisen. Ihr besonderes Interesse gilt dem Mittelalter und dem Zeitalter des Barock.

Tanja-Gouda

Dr. Tanja Gouda:

Tanja ist seit 1999 als wissenschaftliche Reiseleiterin in Europa, Nordafrika, Asien und Lateinamerika unterwegs. Sie studierte Klassische Archäologie, Kunstgeschichte und Romanistik. Sie nahm an archäologischen Ausgrabungen in Baden-Württemberg und in der Türkei teil und war sechs Jahre in Madrid in der Redaktion des Deutschen Archäologischen Instituts tätig.

Iwona Jaworska

Iwona Jaworska-Brach:

Studierte Germanistik an der Warschauer Universität. Neben ihren Tätigkeiten als Dolmet¬scherin und Übersetzerin, arbeitet sie seit mehr als 15 Jahren als lizensierte Fremden¬führerin und leitet Studienreisen in Polen. Die Vermittlung von konkreten geschichtlichen, landeskundlichen und aktuellen Informationen, sowie eine Rundumbetreuung ihrer Gäste, stehen für Iwona an erster Stelle.

Martin Lohynski

Martin Lohynsky:

Martin ist seit über 20 Jahren als Reiseleiter in Tschechien und in der Slowakei unterwegs. Nach seinem Außenhandel-Tourismus-Studium in Prag absolvierte er seine Reiseleiterprüfung für die Tschechische und Slowakische Republik. Sein Motto: “Prag und das Land erleben”.

Maik-Habermann

Maik Habermann:

Studierte Geschichte, Baltistik und ostseefinnische Sprachen in Riga und ist seit 2001 im Baltikum als Reiseleiter und Übersetzer tätig. Maik begeistert die Vielfalt der Kulturen und Sprachen des Ostens, sowie die bewegte Geschichte, besonders des 20. Jahrhunderts.

Janna Kajzer

Janna Kajzer:

Die gebürtige Russin lebt seit 2001 in Deutschland. Nach dem Abschluss der Fakultät für Fremdsprachen, arbeitete sie als Lehrerin und Dozentin. Ihr Studium im Bereich Tourismusmanagement mit Schwerpunkt Reise¬leitung schloss Janna in Moskau ab und ist seitdem dauerhaft in der Touristikbranche im Einsatz. Mit unzähligen Reisegruppen hat sie bereits jeden Winkel Russlands bereist und kennt das Land somit in- und auswendig.

Janette-Lichwa

Janette Lichwa:

Sie studierte in Graz und ist seit 1998 weltweit als Reiseleiterin unterwegs.

Patricia Verena Fister

Patricia Fister:

Patricia ist staatlich geprüfte Reiseleiterin und Stadtführerin. Es ist ihr ein besonderes Anliegen Ihnen durch ihr umfangreiches Wissen Land und Leute näher zu bringen.

Monika-Thrän

Monika Thrän:

Die Studienreiseleiterin ist seit 1989 in Deutschland, Europa und den USA unterwegs. Nach einem Sprachstudium mit Aufenthalten in den USA und Frankreich war sie als Übersetzerin für Englisch und Französisch tätig. Es ist ihr ein Anliegen
fundierte Informationen auf einprägsame und gleichzeitig unterhaltsame Art und Weise an die Reiseteilnehmer zu vermitteln. Das „Mitmenschliche“ und der persönliche Kontakt zu den Gästen liegt ihr sehr am Herzen.

LENA KLAHR

Lena Klahr:

Sie studierte Archäologie, Kunstgeschichte und Denkmalpflege und ist jetzt Studienreiseleiterin für Frankreich und Italien. Im Anschluss war sie mehrere Jahre an der Universität Bamberg tätig. Seit nun drei Jahren arbeitet Lena Klahr Vollzeit als Reiseleiterin und pendelt zwischen Frankreich und Italien. „Nicht für einen Winkel bin ich geboren, meine Heimat ist die ganze Welt“

Catrin-George-Ponciano

Catrin George Ponciano:

Die Schriftstellerin lebt seit 20 Jahren in Portugal und veröffentlicht regelmäßig Reportagen und Reiseführer über ihre Wahlheimat. Ihr erster Kriminalroman „Leiser Tod in Lissabon“ erschien im Mai 2020. Die Landesvertreterin der Deutsch-Portugiesischen-Gesellschaft-Berlin ist außerdem tätig als Vermittlerin für Kultur und Sprache.