In den Kanadischen Provinzen Québec und Ontario treffen moderne Städte auf historischem Boden und endlose Naturlandschaften aufeinander. Diese Reise bietet die perfekte Balance zwischen Natur und Kultur. Sie beginnt in Toronto mit einem Tagesausflug zu den Niagarafällen. Weiter geht es vorbei am Nationalpark der 1000 Inseln nach Québec City. Mit Montreal und Ottawa sehen Sie moderne Städte mit historischem Charme. Im Algonquin Provincial Park erleben Sie die den Indian Summer: ein Farbenrausch in Gold, Orange und Kaminrot!
1. Tag: Ankunft in Toronto
Flughafentransfer. Flug mit Condor von Frankfurt nach Toronto. Begrüßung durch Ihre Reiseleitung - Transfer zum Hotel. Gemeinsames Abendessen - Ü Toronto.
2. Tag: Toronto - Auffahrt CN Tower
Frühstück. In Toronto (indianisch “Treffpunkt”) der größten Stadt Kanadas, verbindet sich britisches Understatement mit multikulturellen Einflüssen zu einer faszinierenden Mischung. Stadtrundfahrt Toronto: Skydome Stadion, Altes und Neues Rathaus, Queens Park mit Parlament und die Waterfront mit schönem Blick auf die Toronto Islands und den Ontario See. Auffahrt auf den CN Tower, dem Wahrzeichen der Stadt mit 553 m. Knapp eine Minute benötigen Sie mit den High-Speed-Fahrstühlen zur Aussichtsplattform und genießen einen atemberaubenden Ausblick auf die Stadt. Am Nachmittag haben Sie Zeit für eigene Erkundungen. Entdecken Sie z. B. die „Underground City“, ein unterirdisches, 27 km langes Wegenetz mit Zugang zur U-Bahn und Geschäften zwischen der Union Station und dem Eaton Centre. Ü Toronto.
3. Tag: Bootsfahrt Niagara Fälle
Frühstück. Fahrt entlang des Ontario-Sees in das hübsche Städtchen Niagara on the Lake mit zahlreichen renovierten Gebäuden aus dem 19. Jh. zur Führung mit Verkostung lokaler Weine. Besuch der wohl berühmtesten Wasserfälle der Welt, der Niagara Fälle, (indianisch für “Donnernde Wasser”, 150 Millionen l Wasser donnern pro Minute die Fälle hinab!). Bei einer Schifffahrt mit der "Hornblower Niagara Cruise" fahren sie für ein unvergessliches Erlebnis bis zum Fuß der donnernden Wasserfälle heran und erleben spektakuläre Ausblicke. Rückfahrt - Ü Toronto.
4. Tag: 1000 Inseln - Kingston
Frühstück. Busfahrt in das Seengebiet der Thousand Islands nach Kingston. Bummel entlang der Uferpromenade mit schöner Aussicht auf den See. Am Nachmittag herrliche Bootsfahrt entlang der 1000 Inseln auf dem St. Lawrence Strom. Entdecken Sie den Charme der tatsächlich mehr als 1.700 Inseln, die im Abfluss des St. Lawrence Flusses in den Ontario-See liegen und von denen einige bewohnt sind. Viele von ihnen sind mit Nadelbäumen dicht bewachsen, auf anderen finden sich kleine Holzhäuschen und sogar die ein oder andere luxuriöse Villa. Ü Kingston.
5. Tag: Ahornsirup - Québec
Frühstück. Busfahrt nach Quebec City, die an der engsten Stelle des St. Lawrence-Stroms liegt, in der gleichnamigen französisch-sprechenden Provinz. Unterwegs kommen Sie in den Genuss eines kanadischen Mittagessens in einem sogenannten "Sugar Shack" (Zuckerhütte). Hierbei handelt es sich um eine Produktionsstätte, in der Ahornsirup zu regionalen Spezialitäten verarbeitet wird. Die weiten Wälder Québecs liefern mehr als 70 % der Weltproduktion des typisch kanadischen Ahornsirups. Ü Quebec.
6. Tag: Quebec - Montmorency
Frühstück. Die verwinkelte Altstadt Vieux Québec (UNESCO Welterbe) teilt sich in Ober- und Unterstadt und ist mit engen Gassen und Kopfsteinpflaserale einzige Stadt auf dem nordamerikanischen Kontinent von einer vollständigen Stadtmauer umgeben. In der Oberstadt beeindruckt das Hotel Chateau Frontenac, ein berühmtes Luxushotel und eine der Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt. Von den Dufferin Terrassen genießen Sie einen schönen Blick auf die Unterstadt und den St. Lorenz-Strom. Besuch der Montmorency Wasserfälle, ein eindrucksvolles Naturschauspiel mit rund 30 m Gefälle, nur wenige Kilometer außerhalb von Québec City. . Fahrt zu einem der bedeutendsten Wallfahrtsorte Nordamerikas, mit rund einer Million Pilger Jährlich, der Basilika St. Anne de Beaupre am Ufer des St. Lorenz Stroms. Freizeit für eigene Erkundungen in Québec City. Ü Quebec.
7 .Tag: Montréal
Frühstück. Busfahrt dem St. Lawrence-Strom nach Westen folgend durch Farmland, vorbei an Dörfern, die von Kirchengebäuden geprägt sind. Am Nachmittag Ankunft in Montreal, der größten französischsprachigen Stadt Nordamerikas. Von einer kleinen französischen Kolonie aus dem 17. Jh. hat sich Montréal zu einer faszinierenden Metropole entwickelt und ist heute nach Paris die zweitgrößte französischsprechende Stadt in der Welt. Die Olympia-Stadt verfügt über eine 29 km lange unterirdische Einkaufsstadt, die “Underground City”. Kleiner Spaziergang durch die eng bebaute Altstadt, sowie Stadtrundfahrt Montreal: “Vieux Montreal” mit Basilique Notre Dame de Montreal, fahren entlang des Alten Hafens und sehen den Mont Royal und die Ile Ste. Helene. Ü Montréal.
8. Tag: Ottawa
Frühstück. Busfahrt nach Ottawa, der Hauptstadt Kanadas, die an der Mündung des Rideau in den Ottawa-River liegt. Der mehr als 200 km lange künstliche Rideau-Kanal (1790 von den Briten als Zuflucht im Falle einer amerik. Invasion gebaut) verbindet die Stadt mit dem Ontario-See. Kurze Stadtrundfahrt vorbei am Parliament Hill mit seinen beeindruckenden Regierungsgebäude mit den Residenzen des Premierministers und des Generalgouverneurs. Über die Treppenschleusen des Rideau Canal erreichen Sie den ByWard Market, auf dem viele Farmer ihre Waren präsentieren. Es bleibt Zeit, über den Markt und in den urigen Pubs und Souvenirläden zu stöbern. Gelegenheit zum Besuch des Canadian Museum of History - sehenswerte Westküsten-Indianer-Ausstellung in der Eingangshalle mit zahlreichen Totempfählen Weiterfahrt zur Ü nach Gatineau.
9.Tag: Algonquin Park - Huntsville
Frühstück. Busfahrt in den Algonquin Park, Ontarios größten Provinzpark, der sich über 8.000 Quadratkilometer erstreckt. Ein grandioses Naturerlebnis durch urwüchsiger Landschaft mit herrlichen Wäldern, idyllischen Seen und Flussläufen erwartet Sie. Vor allem im Herbst, zur Zeit des Indian Summer, zeigt sich der Park von seiner spektakulärsten Seite. Die dichten Laubwälder leuchten in satten Tönen von Gold, Orange und Karminrot – ein Farbenrausch, wie ihn nur diese Jahreszeit hervorbringt. Mit etwas Glück sehen Sie Elche, Rehe, Biber, sogar Schwarzbären oder Wölfe! Es werden auch ausreichend Fotostopps und Pausen im Park eingelegt und es besteht die Möglichkeit zu eine leichten Wanderung! Gegen Abend erreichen Sie dann das westlich des Parks in der Muskoka-Region gelegene Städtchen Huntsville zur Ü.
10. Tag: Toronto - Rückflug
Frühstück. Wir verlassen die idyllische Muskoka-Region, die in den warmen Farben des Indian Summer leuchtet – ein letzter Blick auf die rotgoldenen Wälder, die sich im klaren Wasser der Seen spiegeln. Auf dem Weg Richtung Süden legen Sie einen Halt in Port Carling ein, einem charmanten kleinen Ort im Herzen der „Landschaft der 1000 Seen“. Bummeln Sie entlang des historischen Hafens oder genießen Sie den Blick auf den Lake Rosseau, der sich in herbstlicher Pracht präsentiert.
Busfahrt vorbei am Lake Simcoe, dessen Ufer ebenfalls von leuchtenden Ahornbäumen gesäumt sind. Die Fahrt durch das herbstlich gefärbte Ontario gibt Ihnen ein letztes Mal die Gelegenheit, die unvergleichliche Schönheit dieser Jahreszeit zu genießen. Am frühen Nachmittag erreichen Sie den Großraum Toronto. Von hier aus treten Sie mit vielen unvergesslichen Eindrücken im Gepäck den Rückflug an.
11. Tag: Rückkehr Frankfurt
Morgens Rückkehr in Frankfurt - Flughafentransfer ca. 17:00 Uhr Rückkehr Nürnberg - 18:00 Uhr Ebs.