Die Mosel Radweg zählt zu den schönsten Fluss-Radtouren in Deutschland: Gemächlich schlängelt sich die Mosel durch ihr idyllisches, enges Tal. Liebenswerte und bestens erhaltene Fachwerk-Orte wie Bernkastel-Kues, Traben-Trarbach und Cochem reihen sich entlang des Mosel-Ufers aneinander. Bummeln Sie durch die engen Gässchen der entzückenden Moseldörfer und genießen Sie den leichten, fruchtigen Moselwein. Der Saar-Radweg führt durch stille Wälder, eindrucksvolle Flusstäler und sonnige Weinberge. Luxemburg ist ein wahres Radlparadies mit gut ausgebauten Radwegen. Die Kombination aus Natur, Kultur und historischen Städten macht es besonders attraktiv.
1.Tag: Trier - Weinprobe (520 km)
Busfahrt nach Trier, der ältesten Stadt Deutschlands. Altstadtrundgang mit der mächtigen Porta Nigra (UNESCO Welterbe). Hotelbezug. Weinprobe und Abendessen (Schwenkbraten) beim Winzer. Rückfahrt zum Hotel - Ü Trier.
2. Tag: Saarschleife - Saarburg
Etappenlänge 60 km
Frühstück. Busfahrt nach Merzig an der Saar. Radtour durch reiche Obstgärten entlang dem verengten Saartal bis zur großen Saarschleife - einem landschaftlichen Höhepunkt mit Panoramablick - bei Mettlach. Weiter über Saarburg nach Konz, wo die Saar auf die Mosel trifft und entlang des Moseltals bis nach Trier. Abendessen im Restaurant - Ü Trier.
3. Tag: Mosel - Römervilla Rustica
Etappenlänge 60 km
Frühstück. Radtour ab Hotel. Gemächlich schlängelt sich die Mosel durch ihr idyllisches Tal. Rechts und links ragen steile Hänge in die Höhe. Ihr Radweg folgt zahlreichen engen Schleifen und Windungen des Flusses. Radtour entlang der Mosel über Ehrang, vorbei am Alten Fährturm in Schweich zur römischen Villa Rustica in Mehring und weiter zum Hotel - Abendessen - Ü an der Mosel.
4.Tag: Bernkastel-Kues - Kröv - Zell - Traben-Trarbach - Moselschleife - Cochem
Etappenlänge 55 km
Frühstück. Radtour ab Hotel über Bernkastel-Kues entlang der Mosel nach Kröv mit moselfränkischem Fachwerk und der berühmten Weinlage "Kröver Nacktarsch" und weiter nach Traben-Trarbach. Dieser Moselabschnitt mit Burgen, Ruinen und traditionsreichen Winzerorten gehört zum reizvollsten Abschnitt der Mosel. Traben-Trarbach ist ein Juwel mit Bauten des Klassizismus und Jugendstil. Sie radeln entlang der grandiosen Moselschleife bei Zell. Auf dem Rücken des "Zeller Hamm" thront die rund 900‐jährige Marienburg. Weiter moselabwärts ins Städtchen Zell, bekannt durch die Weinlage "Zeller schwarze Katz" und nach Cochem mit seiner hochgelegenen Reichsburg. Aufenthalt. Verladen der Räder. Busfahrt ins Hotel. Abendessen - Ü an der Mosel.
5.Tag: Luxemburg zur Mosel - Heimreise (540 km)
Etappenlänge 38 km
Frühstück. Busfahrt nach Luxemburg. Diese Radtour überrascht mit landschaftlicher Vielfalt: sanfte Hügel, dichte Wälder und kleine Dörfer prägen das Bild. Am Ende erreichen wir wieder die Luxemburgische Mosel, wo die Räder verladen werden. Rückkehr 19.00 Uhr Nürnberg - 20.00 Uhr Ebermannstadt.
Fahrt im 5-Sterne-Luxus-Bus mit Klimaanlage und WC