Vor der großartigen Kulisse der Chiemgauer Alpen auf idyllischen Radwegen entlang historischer Flusswege von Inn, Alz und Isar, sowie auf der Seeuferstraße rund um den Chiemsee und Tegernsee. Es eröffnen sich immer wieder herrliche Ausblicke ins Alpenvorland und auf die umliegende Seenlandschaft. Herrlich gelegene Biergärten und traditionelle Wirtshäuser laden zur Einkehr ein.
1. Tag: Simsee - Rosenheim - Innradweg - Rott am Inn - Wasserburg
Etappenlänge 40 km
Busfahrt zum Start der Radtour am Simsee, idyllisch eingebettet mit zum großen Teil unberührten Schilf- und Uferzonen. Der gut ausgebaute Radweg führt am Ufer entlang bis nach Stephanskirchen. Ab hier geht es bergab nach Rosenheim mit romantischer Innenstadt und auf dem Innradweg Richtung Wasserburg. Unterwegs lohnt in Rott am Inn ein Besuch der berühmten Rokokokirche. Wasserburg mit historischer Altstadt und bunten gotischen Häusern liegt an einer Innschleife. Die Halbinsel wird 7/8 vom Inn umflossen und ist somit nur über eine schmale Landzunge sowie über die Innbrücke mit dem eindrucksvoll bemalten Brucktor erreichbar. Verladen der Räder. Hotelbezug - Abendessen - Ü Obing am See.
2. Tag: Chiemseeuferweg: Übersee - Seebruck - Alz - Kloster Seeon
Etappenlänge 45 km
Frühstück. Busfahrt nach Bernau am Chiemsee. Radtour am Chiemseeuferweg entlang mit phantastischen See- und Alpenpanoramablicken nach Übersee und über Chieming nach Seebruck mit seiner schönen Seepromenade. Sie radeln zum Teil an der Alz entlang nach Seon und zum 1000jährigen Benediktinerkloster, wunderschön gelegen am verträumten Klostersee und zum Hotel. Abendessen - Ü Obing am See.
3. Tag: Chiemseeuferweg: Seebruck - Prien - Herreninsel - Fraueninsel
Etappenlänge 40 km
Frühstück. Radtour ab Hotel nach Seebruck und auf dem Chiemseerundweg über Gstadt und Breitbrunn bis Prien, wo wir in einem Biergarten eine Pause einlegen. Schifffahrt ab Prien auf die Herreninsel mit berühmtem Schloß Herrenchiemsee. König Ludwig II. hat es von 1878 - 1886 nach dem Vorbild von Versailles errichten lassen. Lohnenswert ist der Besuch der Gartenanlagen mit den Wasserspielen. Wer möchte, kann bei einer Führung (vor Ort zu zahlen) im Schloß über die Prunkräume staunen. Rückfahrt mit dem Schiff über die kleine Fraueninsel, einem verträumten Idyll mit wunderschönen Gärten, Inseltöpfereien, Fischräuchereien und romantischen Gastgärten am See. Verladen der Räder. Fahrt zum Hotel. Abendessen - Ü Obing am See.
4. Tag: Traun-Radweg: Traunstein - Waginger See - Schönram
Etappenlänge 60 km
Frühstück. Ab Obing radeln wir nach Rabenden und besichtigen in St. Jakobus den bedeutenden spätmittelalterlichen Hochaltar. Ab Altenmarkt folgen wir der Traun und radeln weiter auf dem Mozart-Radweg nach Waging. Unterwegs legen wir noch eine Pause in einem gemütlichen Landgasthof ein, bevor wir den Waginger See erreichen und daran entlangfahren. Optional können wir mit weiteren 10 km den malerischen Tachinger See umfahren und dann in der bekannten Schönramer Landbrauerei den Radltag im Biergarten ausklingen lassen. Verladen der Räder. Busfahrt ins Hotel. Abendessen - Ü Obing am See
5. Tag: Schliersee - Miesbach - Tegernseer Seerundweg
Etappenlänge 50 km
Frühstück. Busfahrt nach Neuhaus am Schliersee. Radtour auf asphaltierten Wegen am Schliersee entlang Richtung Hausham und Agatharied. Kleiner Abstecher nach Miesbach – der Stadt mit der weltbekannten „Miesbacher Tracht“. Von dort geht es über Nebenstrecken zum Tegernsee. Der Tegernseer Seerundweg ist ca. 20 km lang und zählt zu den schönsten Seeradrundwegen Bayerns. Rund um den See bietet er traumhafte Aussichten und herrliche Stopps mit Einkehrmöglichkeiten. In Gmunden am Tegernsee Verladen der Räder. Heimreise - Rückkehr N ca. 20.00 - Ebs ca. 21.00 Uhr.
Fahrt im 5-Sterne-Luxus-Bus mit Klimaanlage und WC