Venezianisch geprägte Küstenstädte wie Dubrovnik, eine der schönsten Städte des Mittelmeeres, und der Nationalpark Plitvitzer Seen mit 16 türkisblauen Seen, zählen zu den besonderen Schätzen Dalmatiens.
Die Markaska Riviera ist bekannt für ihr mildes, mediterranes Klima. Jedes Jahr im Herbst bietet sie ihren Besuchern ein einmaliges Erlebnis. An den Mandarinenbäumen leuchten die reifen Früchte in der milden Herbstsonne und warten darauf geerntet zu werden. Begleiten Sie uns auf dieser Reise durch traumhafte Landschaften und erleben Sie dieses einmalige Spektakel.
1. Tag: Anreise ans Meer (770 km)
Anreise nach Crkvenica. Hotelbezug im 5-Sterne-Hotel Miramare. Buffet-Abendessen - Ü Crkvenica.
2. Tag: Türkisfarbene Seen: Nationalpark Plitvitzer Seen (420 km)
Frühstück. Fahrt zum Nationalpark Plitvicer Seen (UNESCO Welterbe). Ein unvergleichliches Mosaik aus Seen, Wasserfällen, Kaskaden und Inseln. Wie Perlen an einer Kette reihen sich die 16 Seen aneinander, die durch Kaskaden und schäumende Wasserfälle miteinander verbunden sind. Sie bummeln auf einem gut ausgebauten Netz an Lehrpfaden und Wanderwegen entlang an vielen Wasserfällen. Eine Bootsfahrt auf den Seen mit kristallklarem grünblauem Wasser zeigt jene Schauplätze, an denen die berühmten Verfilmungen der Karl-May-Bände über Winnetou gedreht wurden. Weiterfahrt ans Meer. Wildromantisch präsentiert sich die Karstlandschaft. Hotelbezug - Buffet-Abendessen - Ü Markaska-Rivera.
3. Tag: Mandarinenernte im Neretva Delta (150 km)
Frühstück. Busfahrt entlang der traumhaften Küstenstraße. Bei einer Bootsfahrt im wildromantischen Naturschutzgebiet des Neretva Deltas bestaunenen Sie die vielfältige Flora und Fauna. Anschließend pflücken Sie Ihre eigenen Mandarinen (ca.3 Kg) und nehmen Sie einen Beutel, den Sie vom Gastwirt erhalten, voller sonnengereifter Früchte mit nach Hause. Das Erntefest endet stimmungsvoll bei einem schmackhaften Mittagessen mit musikalischer Begleitung. Rückfahrt zum Hotel. Buffet-Abendessen - Ü Markaska-Riviera.
4. Tag: Perle der Adria: Dubrovnik (300 km)
Frühstück. Tagesausflug in die alte Hafenstadt Dubrovnik (UNESCO Welterbe), die Stadt ist von mittelalterlichen Stadtmauern und Festungswerken umschlossen, die vom Meer umspült werden. Stadtrundgang Dubrovnik: Franziskanerkloster mit romanisch-frühgotischem Kreuzgang und der ältesten Apotheke auf dem Balkan (1319) und einem berühmten Gemälde von Tizian. Vorbei am alten Stadthafen und dem städtischen Glockenturm zur Kreuzkuppelkirche St. Blasius und zur barocken Kathedrale. Der gotische Rektorenpalast (Fürstenpalast) beeindruckt durch den schönen Arkaden-Innenhof, den Renaissance-Portikus und durch prunkvolle Repräsentationsräume. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Wir empfehlen einen Bummel durch die kleinen Gässchen und einen Spaziergang auf der 2 km langen Stadtmauer (Eintritt!) mit Ausblicken auf Stadt und Meer. Fahrt entlang der Küste mit atemberaubendem Panorama und schönen Ausblicken aufs Meer. Hier reihen sich Fischer-, Ferien- und Hafenorte aneinander. Buffet-Abendessen - Ü Markaska-Riviera.
5. Tag: Krka-Wasserfälle - Sibenik (390 km)
Frühstück. Busfahrt zu den Krka-Wasserfällen und zur im Mündungsgebiet des Krka-Flusses terrassenförmig an den Kalkfels gebauten Stadt Sibenik. In der Altstadt (UNESCO Welterbe) begeistern Baudenkmäler aus Gotik und Renaissance. Stadtrundgang. Weiterfahrt zum 5-Sterne-Hotel. Hotelbezug - Buffet-Abendessen - Ü Crkvenica.
6. Tag: Heimreise (770 km)
Frühstück. Heimreise - Rückkehr N ca. 22.00 Uhr - Ebs 23.00 Uhr.