Bei Ihrer Flusskreuzfahrt entlang der Rhône durch einige der schönsten Regionen Frankreichs, genießen Sie bei gemächlicher FAhrt ständig wechselnde Aussichten: von der sonnenverwöhnten Provence zur wilden und urwüchsige Landschaft der Carmargue über die beeindruckenden Schluchten der Ardèche, bis zum weinseligen Beaujolais. Die 2.000 Jahre alte Metropole Lyon, die antiken Denkmäler der Stadt Arles, die Papststadt Avignon, das Weinanbaugebiet des Beaujolais und die Weiten der Camargue erwarten Sie!
Die Rhône war der einzige Durchgangsweg vom Mittelmeer ins nördliche Europa, der nicht über steile Alpenpässe führte. Von hier begannen die Römer die Eroberung Galliens und hinterließen überall beeindruckende Bauten. Heute ist der Fluss ein moderner Schiffahrtsweg und wird durch gewaltige Wehre und Schleusenanlagen gebändigt.
1. Tag: RHÔNE Anreise Lyon 860 km
Einschiffung. 18:00 Uhr legt Ihr Flusskreuzfahrtschiff ab mit Panoramapassage durch Lyons Altstadt. Abendessen. Ü an Bord.
2. Tag: Tournon - Valence
Frühstück. Busfahrt nach Tournon, wo Sie einen atemberaubenden Blick auf die Weinberge von Tain-l'Hermitage genießen können. Weiter geht es zum romantischen Weinort St-Péray, der unterhalb der Burg Crussol liegt. Altstadtbummel in der historischen Stadt Valence mit Besuch der Kathedrale St-Appollinaire. Mittagessen an Bord. Nachmittags Aufenthalt im Weinort Tain-l`Hermitage mit vielen Winzern und Möglichkeiten zur Weinverkostung. Während des Abendessens fährt Ihr Schiff Richtung Lyon - Ü an Bord.
3. Tag: RHÔNE Avignon - Pont-du-Gard (90 km)
Frühstück. Frühmorgens legt Ihr Schiff in Avignon an. Besichtigung Avignon mit Außenbesichtigung des Papstpalastes. Spaziergang auf der "Pont Bénézet" (Brücke von Avignon). Rundgang mit Kirche Notre-Dame du Dôme, Place d'Horlogue (Uhrenturmplatz) Mittagessen an Bord. Busfahrt zum „Pont-du-Gard“, dem mächtigen Aquädukt, welches die Römer zur Wasserversorgung der Stadt Nîmes in harmonischen Bögen über den Gard-Fluss errichteten (UNESCO Welterbe). Rückfahrt nach Avignon - Abendessen. Ü an Bord. Îhr Schiff liegt über Nacht in Avignon.
4. Tag: RHÔNE Arles - Camargue - Aigues Mortes (100 km).
Frühstück. Während des Frühstücks legt Ihr Schiff in Arles an. Beim Stadtrundgang in Arles geht es um das imposante römische Erbe (UNESCO), um das goldene Zeitalter der Stadt im 16. und 17. Jh und Vincent van Gogh. Mittagessen an Bord. Busfahrt nach Aigues-Mortes, einer beeindruckenden mittelalterlichen Festungsstadt. Von hier brach Ludwig der Heilige zum 6. und 7.Kreuzzug auf. Durch die Weiten der Camargue, Heimat der Stierzüchter, Pferdezüchter und Station der ziehenden Flamingos, geht es zurück nach Arles. Abendessen - Ü an Bord.
5. Tag: Provence - Sénanque - Gordes 100 km - Nimes 80 km
Frühstück. Fahrt zur 800 Jahre alten romanischen Abtei Sénanque die im 12. Jh. erbaut wurde und von Zisterziensermönchen bewohnt wird, die Lavendel kultivieren. Sie durchqueren die herrlichen Landschaften des Luberon mit dem Bus, bevor Sie in dem Dorf Gordes ankommen, das zu den schönsten Dörfern Frankreichs zählt. Hoch über dem Tal gelegen, besteht Gordes aus Steinhäusern und gepflasterten Straßen, die es sehr einladend machen. Mittagessen an Bord. Fahrt in die Römerstadt Nimes. Zwischen dem Maison Carrée, dem besterhaltenen römischen Tempel und der antiken Arena liegt die bezaubernde, erst kürzlich restaurierte Altstadt mit charmanten Gassen. Rundgang Nimes. Rückfahrt nach Arles. Abendessen - Ü an Bord.
6. Tag: RHÔNE Die Schluchten der Ardèche (100 km)
Frühstück. Morgens legt Ihr Schiff in Viviers an. Busfahrt über die reizvolle Hochstraße von Gras nach Vallon-Pont-d`Arc. Bis zu 300 m tief hat die Ardèche den Kalksandstein ausgehöhlt und damit eine der schönsten Landschaften Frankreichs geformt. Tolle Ausblicke erwarten Sie, bevor Sie einen Stopp bei einem Lavendelproduzenten einlegen. Mittagessen an Bord - Nachmittags Freizeit - 17:00 Uhr legt Ihr Schiff Richtung Lyon ab - Abendessen - Ü an Bord.
7. Tag: RHÔNE Lyon - Beaujolais (100 km)
Frühstück. Busfahrt nach Lyon zur Besichtigung. Mit dem Funicular geht es bergauf zur neo-byzantinischen Basilika Notre Dame Fourvière. Spaziergang durch die Altstadt am westlichen Ufer der Sâone, die seit 1998 zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Seidenmanufakturen und Seidenhändler machten Lyon während der Renaissance zu einer prunkvollen Stadt. Die Stadtväter beschlossen in den 1950er Jahren mit der Baumaßnahme "La Renaissance du Vieux Lyon" dieses kostbare Erbe zu retten. Mittagessen an Bord. Am Nachmittag Fahrt ins Beaujolais Besuch im Önopark Hameau Duboeuf inklusive Weinverkostung. Abendessen - Ü an Bord. Ihr Flusskreuzfahrtschiff liegt über Nacht in Lyon.
8. Tag: RHÔNE Heimreise (860 km)
Frühmorgens Ankunft Ihres Schiffes in Lyon. Frühstück - Heimreise. Rückkunft in Nürnberg ca. 20 Uhr, in Ebermannstadt ca. 21 Uhr.