Während nördlich der Alpen der Frühling noch auf sich warten lässt, beginnen wir die Radsaison bei angenehmen Temperaturen und verlängern sie im Herbst mit unserer Rad-Wellness-Reise.
1. Tag: Anreise Abano (700 km)
Hotelbezug - Abendessen - genießen Sie jeden Abend nach der Radtour ein wohltuhendes Thermalbad im Hotel - Ü Abano Terme.
2. Tag: Arquà Petrarca - Monselice - Besuch einer Weinkellerei
Radwegstrecke: 40 km - einfach
Höhenunterschied: 170 m
Radtour ab Hotel zur Villa Barbarigo in Valsanzibio, einem Meisterwerk der Barockarchitektur mit italienischem Garten. Wir radeln weiter in das kleine Juwel Arquà Petrarca mit perfekt erhaltenem mittelalterlichen Stadtkern. In Monselice radeln wir auf einem Spazierweg zu den Sieben Kirchen und zur Villa Duodo. In Battaglia Terme bewundern wir das imposante Schloss Catajo, umgeben von einem üppigen Park mit zahlreichen jahrhundertealten Bäumen und faszinierenden Pflanzen. Rückfahrt mit Besuch einer Weinkellerei mit Verkostung und Imbiss. Abendessen - Ü Abano Terme
3. Tag: Bacchiglione-Fluss - Padua mit Botanischem Garten
Radwegstrecke: 35 km - einfach
Höhenunterschied: gering
Frühstück. Radtour ab Hotel nach Montecchia. Außenbesichtigung der faszinierenden Villa Emo Capodilista. Ab Selvazzano radeln wir entlang des Bacchiglione-Flusses, der uns direkt in die UNESCO-Stadt Padua führt. Wir besichtigen das historische Zentrum mit faszinierenden Laubengängen und entdecken die Schönheit des Botanischen Gartens und radeln zurück zum Hotel. Abendessen - Ü Abano Terme
4. Tag: Euganeische Hügel - Praglia
Radwegstrecke: 65 km
Höhenunterschied: 80 m
Schwierigkeitsgrad: leicht/mittel
Frühstück. Radtour ab Hotel auf dem Radweg "Anello dei Colli Euganei", einem landschaftlich reizvollen Höhenring, auf dem wir - ohne nennenswerte Steigungen - die malerische Landschaft der Vulkanhügel des Naturparks Euganeische Hügel mit Wäldern, Rebhängen, Olivenhainen und Obstwiesen bewundern. In Este besichtigen wir die Gärten der mittelalterlichen Burg und den Hauptplatz im venezianischen Stil. Mittagspause. Auf der Rückfahrt Besuch der prächtigen Renaissance Basilika der Benediktinerabtei Praglia. Abendessen - Ü Abano Terme.
5. Tag: Brenta-Riviera - Villen des Palladio: Villa Pisani - Villa Foscari
Radwegstrecke: 35 km einfach
Höhenunterschied: gering
Frühstück. Radtour ab Hotel entlang des Brenta-Kanals, der Padua mit Venedig verbindet. Hier entstand vom 16. bis 18. Jh. die einzigartige Villenkultur des Veneto in der reiche Venezianer Villen und Landsitze erbauten. In Stra Besuch der imposante Villa Pisani "La Nazionale" (UNESCO Weltkulturerbe) mit prächtigen Gärten. Mit ihren riesigen Ausmaßen und den Tiepolofresken im Ballsaal übertrifft sie die typischen Sommervillen bei weitem. In Dolo genießen wir die bezaubernde Atmosphäre mit alten Wassermühlen. In Malcontenta Besuch der Villa Foscari (UNESCO Welterbe). In malerischer Lage zählt sie durch die Harmonie ihrer Proportionen zu den reifsten Schöpfungen Palladios. Verladen der Räder. Busfahrt zum Hotel. Abendessen - Ü Abano Terme.
6. Tag: Heimreise (700 km)
Frühstück. Heimreise - Rückkehr N ca. 20.00 Uhr - Ebs 21.00 Uhr.