Im Advent verwandeln sich Wernigerode und Quedlinburg vor der Kulisse der historischen Marktplätze mit alten Fachwerkhäusern in ein bezauberndes Ambiente.
1. Tag: Quedlinburg (410 km)
Anreise nach Quedlinburg (UNESCO Welterbe). Im Mittelalter eine der bedeutendsten Königs- und Kaiserpfalzen, kann die Stadt heute mit über 1.200 Fachwerkhäusern das größte Fachwerkensemble Deutschlands vorweisen. Zeit für einen Bummel über den Weihnachtsmarkt am Marktplatz und „Advent in den Höfen“, wo über 20 der schönsten Innenhöfe Quedlinburgs zeigen, was sich hinter ihren sonst verschlossenen Türen verbirgt. Fahrt nach Wernigerode mit mittelalterlichem Stadtkern, stilvoll restaurierten Fachwerkbauten aus sechs Jahrhunderten, pittoresken Kopfsteinpflastergassen und idyllischen Plätzen. Bummel über den Weihnachtsmarkt. Hotelbezug - Abendessen - Ü Braunlage.
2. Tag: Wernigerode - Goslar (470 km)
Frühstück. Stadtführung Wernigerode mit romanischer Adalbert-Burg und Rathaus, einem gotischen Fachwerkbau mit zwei schlanken Türmen vor dem Giebel. Fahrt in die Kaiserstadt Goslar (UNESCO Welterbe). Besuch des Weihnachtsmarkts inmitten der historischen Altstadt, des Weihnachtswalds und des benachbarten Schuhhofes mit einzigartig besinnlicher Atmosphäre. Rückkehr Nürnberg 20.00 - Ebs 21.00 Uhr.