Die leichte Heiterkeit der Operette liegt noch heute in der Luft der charmanten Kaiserstadt Bad Ischl, in der Franz Lehár seine unvergänglichen Werke schrieb. Seit über 50 Jahren wird hier bei den traditionsreichen Festspielen Operette mit einem wahren Feuerwerk an Musik, Tanz und Leidenschaft gespielt. Das Lehár Festival verwöhnt seine Gäste jedes Jahr mit Operettenaufführungen unterschiedlicher Komponisten. Ausflüge in die wundervolle Seen- und Bergwelt des Salzburger Landes runden diese Reise ab.
1. Tag: Salzburg – Bad Ischl (430 km)
Fahrt in die Mozartstadt Salzburg mit beeindruckender Silhouette. Altstadtführung (UNESCO-Weltkulturerbe) mit Dom, Stift St. Peter, Residenz, Mozarts Geburtshaus. Fahrt in die Kaiserstadt Bad Ischl an den Ufern der Traun. Hotelbezug - Abendessen - Ü Bad Ischl.
2. Tag: Traunsee – „Schlosshotel Orth“ - Attersee - Klimt (110 km) "Bettelstudent"
Frühstück. Fahrt an den Traunsee. Das malerische Gmunden war Filmkulisse für die TV-Serie „Schlosshotel Orth“. Der schöne Seeort lädt zu einem Spaziergang ein. Das Seeschloss Orth mit malerischer Schlosskapelle ist über eine 123 m lange Holzbrücke erreichbar. Fahrt an den Attersee. Besuch im Klimt-Zentrum mit Klimt-Garten und Café an der von Gustav Klimt gemalten Allee von Schloss Kammer. Spaziergang (ca. 1,5 km in 30 Minuten) entlang eines Themenweges auf Klimts Spuren zu den Motiven seiner Landschaftsbilder oder Verweilen in der Parkanlage am See. Klimt-Museum dauerhaft geschlossen., 14.00 Uhr Rückfahrt. Spaziergang (ca. 500 m) zum Kongress & Theaterhaus Bad Ischl. Ab 15.30 Uhr Vorstellung "Eine Nacht in Venedig" - Abendessen - Ü Bad Ischl.
3. Tag: Bad Ischl – "Märchen im Grand Hotel“
Frühstück. Stadtführung Bad Ischl mit Besichtigung der Kaiservilla. Bad Ischl ist mit Kaiser Franz Joseph untrennbar verbunden. 1853 lernte er bei einem Ball in Ischl seine spätere Gemahlin Elisabeth von Bayern kennen. Die Villa war Hochzeitsgeschenk des kaiserlichen Paars und sah fast alle gekrönten Häupter ihrer Zeit. Der "Kaiserzug" führt Sie zu den schönsten Plätzen und Sehenswürdigkeiten der Stadt. Führung in der Lehárvilla - Wohnhaus von Franz Lehár. Freizeit. Spaziergang (ca. 500 m) zum Kongress & Theaterhaus Bad Ischl. Ab 15:30Uhr Vorstellung "Orpheus in der Unterwelt". Abendessen - Ü Bad Ischl.
4 Tag: St. Wolfgang (440 km)
Frühstück. Fahrt ans Ufer des glitzernden Wolfgangsees. Freizeit in St. Wolfgang mit dem "weltberühmten" Weißen Rössl und der Stiftkirche mit Flügelaltar von Michael Pacher. Heimreise - Rückkehr N ca. 20.00 Uhr – 21.00 Uhr Ebs.