Die Vielfalt an Eindrücken wird auch Sie begeistern: schneebedeckte Vulkane, türkises Meer, Kulturdenkmäler aus mehr als 3000 Jahren.
Erleben Sie die Kulturen der Azteken, Maya und Zapoteken mit den antiken Palästen, Tempeln, Pyramiden und Fresken. Die einzigartige Natur dieses Karibikstaates mit Canyons, Vulkanen, den Urwäldern und den Traumstränden am Atlatik und Pazifik wird Sie begeistern. Die Kultur der Maya: Pyramide des Gottes der gefiederten Schlange. Palast des Jaguars. Gruppe der Tausend Säulen. Regengott Chac mit der Rüsselnase und Tikal, die antike Dschungelstadt. Reisehöhepunkt ist selbstverständlich die Mayastadt Chichen Itza, eines der neuen Sieben Weltwunder.
1. Tag: Flug nach Mexiko-Stadt
Flughafentransfer. Flug nach Mexiko. Mexiko City liegt auf einer Hochebene auf etwa 2’200 m und ist auf drei Seiten von hohen Bergen umgeben, unter anderem von den beiden stets schneebedeckten Vulkanen Iztaccihuatl (5.286 m) und dem bekannten Popocatépetl (5.452 m).Treffen mit der Reiseleitung. Hoteltransfer - Ü Mexico City.
2. Tag: Mexiko Stadt mit Anthropologischem Museum
Frühstück. Stadtführung Mexiko-Stadt: Hauptplatz Zocalo, wo sich die Hauptsehenswürdigkeiten gruppieren. Sie sehen den Regierungspalast mit den eindrucksvollen Wandmalereien Diego Riveras, die monumentale Kathedrale La Metropolitana sowie das Templo Mayor. Fahrt zum Alameda-Park und Besichtigung des Neoklassischen Stadttheaters Bellas Artes sowie zum Platz der drei Kulturen. Auf dem Prachtboulevard Paseo de Reforma geht es zum Chapultepec Park zu einer eindrucksvollen Führung im Anthropologischen Museum. Ü Mexiko City.
3. Tag: Basilica de Guadalupe und grandioses Teotihuacán
Frühstück. Besichtigung der Basilica de Guadalupe, einem der bedeutendsten Wallfahrtsorte Lateinamerikas. Der Kirchenraum kann 20.000 Gläubige aufnehmen. Fahrt nach Teotihuacán (UNESCO Welterbe). Das weitläufige Ruinenfeld bietet einen imposanten Einblick in die Hochkultur der Azteken in Zentralamerika. In der von Bergen umgebenen Hochebene tauchen die grandiosen Pyramiden der Sonne und des Mondes wie natürliche Anhöhen auf und lassen den Glanz der antiken Stadt erahnen. Besteigen Sie die kolossale Sonnenpyramide für einen unvergesslichen Blick über das Tal. Rückfahrt - Ü Mexico City.
4. Tag: Mexiko Stadt - Puebla - Oaxaca
Frühstück. Busfahrt vorbei an den dominanten Vulkankegeln Iztaccihuatl und Popocatepetl nach Puebla in einem Hochtal (2.140 m). Die Altstadt (UNESCO-Welterbe) ist ein vielfarbiges Kunstwerk - von den Häuserfassaden strahlen bunte Fliesen. Über die Höhen der Sierra erreichen Sie auf spektakulärer aussichtsreicher Strecke Oaxaca. Ü Oaxaca.
5. Tag: Monte Alban und Oaxaca
Frühstück. Auf dem Monte Albán (UNESCO Welterbe) lernen Sie zwei fremde Kulturen kennen: die Zapoteken und Mixteken. Die grandios auf einem künstlich abgeflachten Hügelrücken gelegenen Ruinen sind von einem Kranz aus Terrassen, Häusern, Tempeln und Gräbern an den Hängen des Berges umgeben. Besichtigung Oaxaca (UNESCO Welterbe): bedeutende Sakralbauten, Wohnpaläste und historische Viertel, herausragend ist die barocke Kathedrale Domingo sowie das Museum für Kunst und Archäologie. Zu den sicherlich beeindrucktesten Funden gehören die Goldarbeiten aus dem Grab Nr. 7 von Monte Alban. Besuch auf dem bunten Markt Mercado Juarez. Abendessen - Ü Oaxaca.
6. Tag: Tule - Mitla - Tehuantepec
Frühstück. Fahrt nach Santa María del Tule, wo ein gewaltiger Ahuehuete-Baum im Laufe seiner ca. 2.000 Lebensjahre einen Umfang von mehr als 59 Metern erreicht hat. Busfahrt zur archäologischen Stätte von Mitla. Die Bedeutung des „Ortes der Toten“ ist bis heute nicht vollständig geklärt. Besonders sehenswert sind die Palastwände, die mit aufwendig geometrischen Steinmosaiken dekoriert sind. Weiterfahrt durch das Sierra Madre Gebirge an den Isthmus von Tehuantepec. Ü Tehuantepec.
7. Tag: Sumidero Canyon - San Cristóbal de las Casas
Frühstück. Subtropisches Klima erwartet Sie in Chiapa de Corz. Bootsfahrt im Sumidero Canyon durch die tief eingeschnittene Schlucht des Rio Grijalva mit bis zu 1.000 m aufragenden Felswänden, vorbei an Wasserfällen inmitten üppig wuchernder Farne und Moose. Busfahrt durch das Bergland von Chiapas zur Kolonialstadt San Cristóbal de las Casas in den Bergen auf 2.120 m Höhe. Der Ort steht für lebendige indigene Kultur und ein farbenfrohes Straßenbild. Abendessen - Ü San Cristóbal da las Casas.
8. Tag: Mayadörfer San Juan Chamula und Zinacantan
Frühstück. Besuch der Mayadörfer San Juan Chamula und Zinacantan der Tzotzil-Maya. In der Kirche von San Juan Chamula werden bis heute mystische Maya-Rituale zelebriert. Im Museum von Zinacantan können Sie den lokalen Schnaps „Posch“ probieren. Rückfahrt nach San Cristobal de las Casas. Besichtigung des kolonialen Zentrums mit Iglesia del Convento Santo Domingo und farbenfrohen Indianermärkten. Ü San Cristóbal da las Casas.
9. Tag: Wasserfälle Agua Azul - Misol Ha - Palenque
Frühstück. Frühmorgens Fahrt auf gut ausgebauten kurvigen Bergstraßen über ein spannendes Teilstück der Panamericana nach Chiapas. Durch die wilde Berglandschaft der Zapoteken hinunter nach Palenque. Besichtigung der Wasserfälle von Agua Azul und dem 30 m hohen Wasserfall Misol Ha. Abendessen - Ü Palenque.
10. Tag: Palenque - Campeche
Frühstück. Besichtigung der traumhaft schön an einem Berghang im tropischen Regenwald gelegenen Ausgrabungsstätte von Palenque, einer architektonischen Meisterleistung, die das faszinierende Leben der Mayas veranschaulicht. Palenque beeindruckt mit atemberaubender Architektur mit prächtiger Tempelpyramide und dem Palast. Majestätisch erhebt sich der „Tempel der Inschriften“ vor tropischer Kulisse aus dem Dschungel, beeindruckt mit mehr als 620 Hieroglyphen und erzählt die Geschichte des Maya-Königs Pakals. Die Entdeckung seines Grabes in einem ihm zu Ehren errichteten Tempel war eine der großen archäologischen Sensationen. Busfahrt entlang der Golfküste Mexikos in die koloniale Hafenstadt Campeche. Ü Campeche.
11. Tag: Campeche - Uxmal - Merida
Frühstück. Stadtführung durch die koloniale, restaurierte Altstadt der Küstenstadt Campeche mit der von Spaniern zum Schutz gegen Piraten errichteten Stadtmauer. Die pastellfarbenen Gebäude und die gepflasterten Straßen verleihen der Altstadt einen besonderen Charme. Weiterfahrt. In einer Karstlandschaft entdecken wir die Ruinen von Uxmal (UNESCO Welterbe), überragt von der monumentalen "Pyramide des Zauberers". Die bedeutende Mayastätte der Region mit verzierten Fassaden, riesigen Terrassen und Plätzen sowie die Säulen und Torbögen. Besuch der „Weißen Stadt“ Mérida mit riesiger Kathedrale, Bischofssitz und Palacio Municipal. Ü Merida.
12.Tag: Chichén Itza - Cenote Ik Kil - Cancun
Frühstück. Chichén Itzá (UNESCO Welterbe) war einst das politische und religiöse Zentrum der Maya-Kultur. Diese historische Stätte ist faszinierend und bietet einzigartige Einblicke in die vergangene Zivilisation. Besichtigung der beeindruckenden Ruinenstätte, die zu den neuen sieben Weltwundern zählt. Majestätische Stufenpyramide El Castillo des Kukulkán mit einer Höhe von etwa 30 Metern, Ballspielplatz und Observatorium. Ganz in der Nähe der Blick hinab in mythische Tiefen, in den heiligen Cenote: tiefer See und kreisrundes Mayator zur Unterwelt. Ü Cancun.
13.Tag: Freizeit Karibisches Meer
Frühstück. Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Ü - Cancun.
14.Tag: Hasta Luego Mexiko!
Frühstück. Vormittags Freizeit. Transfer zum Flughafen und Rückflug via Mexiko Stadt nach Deutschland.
15.Tag: Ankunft in Deutschland