Die Lage Zyperns zwischen Orient und Okzident prägte die Insel mit faszinierenden kulturellen und landschaftlichen Höhepunkten. Wir sehen römische Goldmosaike, frühchristliche Basiliken, farbenfrohe byzantinische Fresken, kleine verwunschene Bergdörfer, einzigartige Scheunendachkirchen und mittelalterliche Festungen. Die im April herrschenden Durchschnittstemperaturen von ca. 22 Grad sind ideal für unsere Besichtigungen und auch das Wasser lädt zum Baden ein. Unsere Reise bietet die ideale Kombination aus vielfältigen und interessanten Besichtigungen und Entspannung im schönen 4* Hotel direkt am Meer mit Strandpromenade!
Im Februar erwartet Sie auf der Sonneninsel im östlichen Mittelmeer nach rund drei Flugstunden ein faszinierendes Kontrastprogramm. Der Winter zeigt sich hier frühlingshaft mild und warm – mit Höchsttemperaturen um 20 Grad. Rosa Mandelblüten leuchten mit gelben und orangefarbenen Zitrusfrüchten um die Wette. Besonders beeindruckend: In diesen Wochen ähnelt die „Insel der Aphrodite“ einem riesigen Paradiesgarten. Zartlila Wildhyazinthen, knallroter Klatschmohn und weiße Gänseblümchen überziehen die Landschaft wie ein endloser Teppich.
1.Tag: Flug nach Larnaca
Flughafentransfer. Flug nach Larnaca. Transfer zum 4-Sterne-Hotel am Meer. Hotelbezug - Freizeit - Buffet-Abendessen - Ü Limassol.
2.Tag: Limassol - Burg von Kolossi
Frühstück. Halbtagesausflug durch Wein- und Zitronenplantagen zur mittelalterlichen Burg von Kolossi, einst Sitz der Ritter des Johanniterordens und zum Heiligen Bezirk des Apollon Hylates, dem Beschützer des Waldes und der wilden Tiere. Rückfahrt. Freizeit. Buffet-Abendessen - Ü Limassol.
3.Tag: Troodos-Gebirge: Gebirgswelt - Kykko Kloster - Weindorf Omodhos (160 km)
Frühstück. Ausflug in das einzigartige Troodos-Gebirge (UNESCO Weltnaturerbe) mit ursprünglichen Bergdörfern und freskengeschmückten byzantinischen Kirchen und Klöstern. Am schönsten ist die Mandelblüte in den Ausläufern des Troodos-Gebirges. Besuch im berühmten Kykko-Kloster, dem reichsten und imposantesten Kloster Zyperns, in dem sich die heilige Ikone der Gottesmutter befindet. Weiter zum malerischen Weindorf Omodhos. Die große, von Cafès flankierte Platia ist einer der schönsten Dorfplätze Zyperns. Rückfahrt zum Hotel. Buffet-Abendessen - Ü Limassol.
4.Tag: Ausflug nach Nordzypern Kyrenia - Abtei Bellapais (220 km)
Frühstück. Fahrt in den türkisch besetzten Nordteil der Insel Zypern zur malerischen Hafenstadt Kyrenia (Girne). Die Festung thront über dem Hafen, wo sich Cafés und historische Venezianische Häuser aneinanderreihen. Am Hang des Pentadaktylos-Gebirges liegen die majestätischen Ruinen der Abtei Bellapais, einem Juwel der gotischen Klosterarchitektur und dem bedeutendsten religiösen Zentrum der Kreuzfahrer auf Zypern. Fahrt zum Hotel. Buffet-Abendessen - Ü Limassol.
5.Tag: Ayios Neofytos - Latchi - Akamas (210 km)
Frühstück. Fahrt zum Höhlenkloster Agios Neophytos mit farbenfrohen Fresken. Gelegenheit zu einer kleinen Wanderung (2 Stunden) oberhalb der traumhaften Küste der naturgeschützten Akamas-Halbinsel. Fahrt zum Hotel. Buffet-Abendessen - Ü Limassol.
6.Tag: Königsgräber - Mosaike „Heilige Gärten“ - Aphroditefelsen - Curium und Paphos (160 km)
Frühstück. Fahrt durch Wein- und Zitronenplantagen nach Curium. Sie besichtigen das Antike römische Amphitheater das 3.500 Zuschauern Platz bot und in dem schon vor 2000 Jahren die Gladiatoren kämpften. Die herausragenden Bodenmosaike im grandiosen Statthalterpalast aus der spätantiken und frühchristlichen Zeit, zählen zu den bedeutendsten ihrer Art im Mittelmeerraum. Fahrt zum Dorf Geroskipou, den „Heiligen Gärten“ der Göttin Aphrodite. Ausgangspunkt der Pilgerstraße zum Aphroditenheiligtum. Besuch der Fünfkuppelkirche Agia Paraskevi, aus dem 9. Jh. mit eindrucksvoller byzantinischer Architektur. Entdecken Sie die Stadt Paphos, in der Antike sechs Jahrhunderte Inselhauptstadt und UNESCO Weltkulturerbe. Besichtigung der Königsgräber aus hellenistischer Zeit und der prächtigen römischen Mosaike in den Häusern des Dionysos. Mittagspause am alten Hafen von Paphos. Fahrt zum atemberaubenden Küstenabschnitt am Petra tou Romiou, dem berühmten Aphroditefelsen, an der Stelle, wo nach der griechischen Sage Aphrodite, die Göttin der Liebe und Schönheit, aus dem Meeresschaum geboren wurde. Fahrt zum Hotel. Buffet-Abendessen - Ü. Limassol
7.Tag: Hauptstadt Nikosia - Nordzypern
Frühstück. Fahrt in die geteilte Hauptstadt der Insel: Lefkosia (Nikosia). Im griechisch-zypriotischen Teil der Stadt vermittelt das kleine Zypern-Museum einen guten Überblick über die vielseitige Geschichte der Insel. Besichtigung der Johanneskathedrale (Agios Ioannis) mit herausragenden Wandmalereien des 18. Jh., neben dem Palast des Erzbischofs Makarios und des Byzantinischen Museums mit der größten Ikonensammlung Zyperns. Mittagspause im Altstadtviertel Laiki Gitonia. Spaziergang durch die schmalen Gassen der Altstadt zur Ledrastraße, der ehemaligen Prachtstraße der Hauptstadt, dort passieren Sie die „grüne Grenze“ zu Fuß in den türkischen Teil der Stadt. Ziel ist die Büyük Han, die frisch restaurierte alte Karawanserei, nur wenige Schritte von der Markthalle und der ehemaligen Sophienkathedrale, heute Selimiye-Moschee, entfernt. Nach einem Spaziergang durch die Altstadt bleibt Zeit für einen griechischen Mokka im Straßencafé. Rückfahrt zum Hotel - Buffet-Abendessen - Ü Limassol.
8.Tag: Flug Larnaca Rückflug
Frühstück. Flughafentransfer - Rückflug - Flughafentransfer bis Ebs.