Auf dieser traumhaften Schweiz-Reise erleben Sie die höchsten Berge der Schweiz. Die Fahrt mit dem Mont-Blanc-Express führt Sie durch die faszinierende Schweizer Berge und bietet imposante Ausblicke auf die atemberaubende schneebedeckte Landschaft der alpinen Bergwelt im Winter. Im autofreien Zermatt bewundern Sie das Matterhorn. Im Dreiländereck von Schweiz, Italien und Frankreich haben Sie eine einzigartige Aussicht auf den Mont Blanc, den höchsten Berg Europas. Auf dieser Winterreise ist für Abwechslung, zauberhafte Erlebnisse und unvergessliche Motive gesorgt.
1. Tag: Anreise nach Brig (800 km)
Fahrt über die Rheintal-Autobahn mit Mittagspause an der Schweizer Grenze über Basel, Bern, Montreux, den Genfer See, Martigny und Visp in die Alpenstadt Brig. Hotelbezug - Abendessen - Ü Brig.
2. Tag: Zermatt - Gornergrat
Frühstück. Busfahrt von Brig nach Täsch. Fahrt ab Täsch mit dem Shuttle-Zug (Fahrtdauer 12 Minuten - alle 20 Minuten) ins idyllische, autofreie Bergdorf Zermatt. Majestätisch erhebt sich dort der schönste Berg der Welt, die Pyramide des Matterhorns (4.478 m). Gegen Aufpreis Auffahrt mit der höchsten Zahnradbahn Europas auf den “Gornergrat” (3.131 m) mit überwältigender Rundsicht auf das Kleine und Große Matterhorn und das Hochgebirge, auf 29 Viertausender mit dem Monte Rosa und dem Gorner Gletscher. Freizeit im Walliser Bergdorf Zermatt. Bummeln Sie durch die Dorfstraße zum Marktplatz mit dem Murmeltierbrunnen. Rückfahrt - Abendessen - Ü Brig.
3. Tag: Glacier Express: Brig - Disentis - Brig im Panormawagen
Frühstück. Zugfahrt im Panoramawagen des Glacier-Express auf dem schönsten Streckenabschnitt von Brig bis Chur durch Tunnel und kühne Viadukte im sonnenverwöhnten Oberen Rhonetal. Bei der Fahrt auf den tief verschneiten Oberalbpass, dem höchsten Punkt mit eindrucksvollem Panorama, arbeitet sich die Lok mit Hilfe des Zahnrades bis auf 2.033 m Höhe hinauf. Dann geht es wieder hinunter in die wildromantische Rheinschlucht, dem “Grand Canyon der Schweiz” mit spektakulären Ausblicken auf ein beeindruckendes Naturschauspiel. inkl. Mittagessen als Lunchpaket. Disentis begrüsst Sie mit den barocken Doppeltürmen der ältesten Benediktinerabtei der Schweiz, die das Ortsbild seit 1695 beherrschen. Rückfahrt mit dem Zug. Abendessen - Ü Brig.
4. Tag: Zugfahrt Mont.Blanc-Express ab Martigny - Chamonix
Frühstück. Busfahrt nach Martigny, der ältesten Stadt im Wallis. Von Hannibals Elefanten bis zu den Armeen Napoleons sind alle hier durchmarschiert. Beeindruckende Fahrt mit der Zahnradbahn des berühmten Mont-Blanc-Express über 28 Brücken und durch 21 Tunnel. Auf kühner Streckenführung durchquert der Zug die wilde Trientschlucht und klettert über eine eindrucksvolle Steigung, vorbei an tosenden Wassern und tiefen Schluchten. Dabei genießen Sie einen grandiosen Ausblick auf die riesigen Gletscher des Mont-Blanc-Massivs, mit 4.807 m der höchste Berg Europas. Zugfahrt bis zur französischen Grenze nach Le Chatelard und Busfahrt in den französischen Ferienort Chamonix. Chamonix am Fuße des Mont Blanc hat eine hübsche Altstadt mit zahlreichen Geschäften und Straßencafés - Aufenthalt. Rückfahrt mit dem Bus über den Col de la Forclaz nach Martigny und zum Hotel. Abendessen. Ü - Brig
5. Tag: Brig - Heimreise (660 km)
Frühstück. Heimreise - Rückkehr 19.00 Uhr N - 20.00 Uhr Ebs.