Venedig bezaubert mit einzigartigem Flair und präsentiert sich im Advent ruhig und authentisch. Dadurch strahlt die Stadt eine ganz besondere Atmosphäre aus. Besucher können sich bei ihren Weihnachtseinkäufen unter die Einheimischen mischen und die Stadt genießen. Auf dem berühmten Markusplatz erstrahlt vor der goldenen Basilika ein Weihnachtsbaum mit tausenden von Lichtern und auch die Arkaden erstrahlen in hellem Glanz. Die Venezianer legen viel Wert auf Weihnachtsdekoration, was die Piazzas, historischen Gebäude, Häuser und Geschäfte der Stadt noch bezaubernder macht. Ob zu Fuß durch die engen Gassen oder mit dem Vaporetto (Linienboot) auf dem Canale Grande - die besondere Atmosphäre der Stadt berührt stets von neuem und wird auch Sie begeistern. Genießen Sie die besondere Stimmung, wenn der Morgennebel über den Kanälen hängt und mittags die Sonne durchkommt.
1. Tag: Anreise Venedig (790 km)
Anreise nach Venedig. In der autofreien Stadt auf Hunderten von Inselchen können sämtliche Wege nur zu Fuß oder mit Vaporetti, den Wasserbussen, zurückgelegt werden. Sie besteigen in Fusina das Transferboot, das Sie, wie zu Zeiten der „Serenissima”, über den Giudeccakanal bis zur Anlegestelle in die Nähe Ihres Hotels bringt. Ca. 400 m Fußweg mit Gepäck (Trolley) zum Hotel. Sie wohnen im historischen Stadtzentrum Venedigs, in bester Lage direkt hinter dem Markusplatz. Abendessen als 3-Gang-Menü an allen drei Abenden im Restaurant in der Nähe des Hotels. Zeit für erste Spaziergänge um die Weihnachtsbeleuchtungen und hübschen Dekorationen zu bewundern. Ü Venedig.
2. Tag: Venedig - Gast beim Dogen - Freizeit oder Peggy Guggenheim Collection am Canale Grande
Frühstück. Stadtbesichtigung Venedig: am Markusplatz konzentriert sich alles, was die Macht der einstigen Republik und die Schönheit der Lagunenstadt ausmacht. Wie die Fassade einer überdimensionalen Bühne thront der mächtige Markusdom über dem Platz. Die Grabeskirche des Evangelisten ist ein Gesamtkunstwerk mit byzantinischem Grundriss, den prachtvollsten Mosaiken des Abendlandes und dem Altaraufsatz »Pala d´Oro«, bei dem nicht nur das Gold, sondern auch noch knapp 2.500 Juwelen glänzen. Im Dogenpalast stoßen wir ins Herz der mächtigen Seerepublik vor. Nicht nur an den großen Gemäldezyklen sehen Sie, was es hieß, wenn Venedig Weltpolitik machte. Durch schmale Gassen laufen wir zur Rialtobrücke und dem Canale Grande, lauschen den Gesängen der Gondolieri und finden uns schließlich fast unvermittelt vor »Santa Maria Gloriosa dei Frari«. In der spätgotischen Kirche lernen Sie die Pesaro-Madonna und die Assunta kennen, zwei der wichtigsten Werke Tizians. Zeit zur freien Verfügung: bummeln Sie über die zahlreichen Brücken und Gassen. Gegen 30 € Aufpreis Führung im Peggy-Guggenheim-Museum für Moderne Kunst. Abendessen im Restaurant - Ü Venedig.
3. Tag: Die besten Weihnachtsmärkte in Venedig
Frühstück. Venedig ist ein perfektes Reiseziel für eine Adventreise. Die Stadt, gesegnet mit wunderschönen Kanälen, Plätzen und kunstvoller Architektur, bietet während der Adventszeit ein einzigartiges Ambiente. Überall in Venedig finden Sie Lichter und hübsche Dekorationen, sogar in den Gondeln. Sie können Ihre Weihnachtseinkäufe tätigen, die zahlreichen Krippen besichtigen, welche in den Kirchen, aber auch in den Schaufenstern von Geschäften und Hotels zu finden sind. Bewundern Sie den Christbaum mit tausenden Lichtern, der am Markusplatz erstrahlt. In der ganzen Stadt gibt es zahlreiche Weihnachtsmärkte. Das Weihnachtsdorf auf dem Campo Santo Stefano ist der größte und belebteste in Venedig. Hier finden Sie Holzhütten, köstliche Speisen und Dekorationen in Hülle und Fülle. Weiter Weihnachtsmärkte auf der Piazza Erminio Ferretto, Via Gino Allegri und Via Palazzo. Abendessen im Restaurant - Ü Venedig.
4. Tag: Heimreise (790 km)
Frühstück. Transfer mit dem Boot zum Busparkplatz. Heimreise mit Mittagspause - Rückkehr ca. 19.00 Uhr Nürnberg - 20.00 Uhr Ebs.