Leipzig war Wirkungsstätte berühmter Komponisten wie Bach, Mendelssohn, Bartholdy und Schumann und ist Heimat des berühmten Gewandhausorchesters. Ein weiterer Reisehöhepunkt ist der Zoo mit dem bekannten Gondwanaland, einer riesigen Tropenhalle mit zahlreichen exotischen Tieren und Planzen.
Den Silvesterabend verbringen Sie im durch Goethes "Faust" bekannten Auerbachskeller und verabschieden anschließend das Jahr mit festlicher Orgelmusik im Gewandhaus.
Am Neujahrstag treten Sie beschwingt die Heimreise an.
1. Tag: Anreise - Naumburger Dom Rotkäppchen Sektkellerei (370 km)
Anreise nach Naumburg. Der spätromanische Dom Sankt Peter und Paul mit seinen weltberühmten zwölf Stifterfiguren ist das Wahrzeichen der Stadt und seit 2018 UNESCO Welterbestätte. Mittagspause in der liebevoll restaurierten Innenstadt mit prächtigen Bürgerhäusern. In der Weinstadt Freyburg besuchen wir die Rotkäppchen-Sektkellerei und probieren den berühmten Sekt. Fahrt zum Hotel, Zimmerbezug und Abendessen im Hotel. Ü Leipzig.
2.Tag: Silvester: Gondwanaland Zoo Leipzig - Stadtführung Leipzig - Auerbachs Keller - Silvesterkonzert im Gewandhaus
Frühstück. Freizeit oder Fahrt zum Zoo. Gegen Aufpreis 90 minütige Abenteuer-Safari inklusive Bootsfahrt mit anschließendem Mittagessen im Gondwanaland. Erleben Sie in der riesigen Tropenhalle den Regenwald hautnah. Hier leben etwa 90 exotische Tierarten und rund 500 verschiedene Baum- und Pflanzenarten. Spüren Sie den Zauber der drei Kontinente - Afrika, Asien und Südamerika mit allen Sinnen. Stadtführung durch die Leipziger Altstadt. Spaziergang zum Alten Rathaus im Renaissancestil und zum Barthels Hof. Bronzefiguren von Faust und Mephisto weisen in der Mädlerpassage den Weg in den Auerbachskeller. In der Thomaskirche sang schon vor über 800 Jahren der berühmte Knabenchor, hier wirkte Johann Sebastian Bach als Kantor. Die Nikolaikirche wurde durch die Friedensgebete und Montagsdemonstrationen in den 1980er Jahren berühmt. Fahrt zum Hotel - Freizeit. Um 17 Uhr Treffen im Hotel Foyer. Spaziergang zum Abendessen im Auerbachs Keller (650 m Fußweg). Lassen Sie sich das 5-Gang Silvester-Menü mit Piano Musik im typisch sächsischen Restaurant schmecken. Bereits Johann Wolfgang von Goethe war hier Gast. Gegen 21.30 Uhr geht es zu Fuß (550 m) ins Gewandhaus, wo Sie bei einem Orgelkonzert von 22.00 bis 23.15 Uhr das Alte Jahr ausklingen lassen. Anschließend stoßen Sie im Konzert-Foyer mit Sekt und kleinen Häppchen auf 2024 an. Ü Leipzig.
3. Tag: Erfurt (390 km)
Spätes Frühstück im Hotel. Busfahrt zum Völkerschlachtdenkmal. Vom 16. bis 19. Oktober 1813 war Leipzig Schauplatz der Völkerschlacht. Die verbündeten Heere Russlands, Preußens, Österreichs und Schwedens errangen dabei den entscheidenden Sieg über Napoleon und dessen Alliierte auf deutschem Boden. Fahrt nach Erfurt zur Stadtführung: Dom St. Marien und St. Severi Kirche prägen das Stadtbild. Die Krämerbrücke führt 12 m über den Fluss Gera und ist mit 32 Häusern bebaut. Wunderschöne Patrizier- und Fachwerkhäuser machen die Altstadt zu einem Bilderbuch der Geschichte. Freizeit inklusive Mittagspause - Heimreise - Rückkehr ca. 18.00 Uhr N - 19.00 Uhr Ebs.