Graz war im Mittelalter und in der Renaissance glanzvolle Residenzstadt der Habsburger und als Erbe dieser Zeit besiztz es heute noch eine der besterhaltenen historischen Altstädte Europas.
Die Landschaft der Steiermark strahlt südländisches Flair aus. Längst verloschene Vulkane haben sie geprägt. Auf ihren Kegeln sitzen mittelalterliche Wehrburgen, an den fruchtbaren Basalthängen gedeiht vorzüglicher Wein. Genießen mit allen Sinnen fällt in dem sonnig-milden Klima, das weltberühmte Qualitätsweine, Äpfel, Marillen und leuchtende Kürbisse gedeihen lässt, besonders leicht.
1. Tag: Wels - Steiermark (510 km)
Anreise über Wels, der Stadt, die schon die Römer wegen ihrer idealen Lage an der Traun besiedelten. Freizeit inklusive Mittagspause. Weiterfahrt zum Hotel - Begrüssung mit einem Cocktail - Hotelbezug - Candlelight dinner - Ü Niklasdorf
2. Tag: Zugfahrt Semmeringbahn - Wallfahrtskirche Maria Schutz
Frühstück. Fahrt in die Hochsteiermark. Zugfahrt mit der Semmeringbahn (UNESCO-Welterbe) von Mürzzuschlag nach Gloggnitz, der ersten Gebirgsbahn der Welt (1854). Im originalerhaltenen K.-u.-K.-Kaffeewagon beim Südbahnmuseum legen Sie eine Kaffeepause ein. Besichtigung der Wallfahrtskirche Maria Schutz, die zum einzigen Kloster der Passionisten in Osterreich gehört. Abendessen - Ü Niklasdorf.
3. Tag: Red Bull Ring - Stift Seckau
Frühstück. Bei einer Führung auf dem Red Bull Ring, der zu den modernsten Rennstrecken der Welt zählt, begeistert die adrenalingeladene Atmosphäre. Die beeindruckende Benediktinerabteil Seckau wird auch heute noch von Benediktinern bewohnt. Gelegenheit zum Besuch in der Weltmeisterkonditorei Segner, die für Lebkuchen bekannt ist. Abendessen - Ü Niklasdorf.
4. Tag: Silvester: in Graz - Silvesterfeier im Hotel inkl. Tischgetränke
Frühstück. Ausflug in die Landeshauptstadt Graz mit italienisch anmutender historischer Innenstadt, die im Mittelalter und Renaissance der glanzvolle Sitz der Habsburger war. Stadtführung: Altstadt (UNESCO Welterbe) mit repräsentativen Palais und farbenfrohen Fassaden. Ein einzigartiges Ensemble und eines der schönsten Stadtbilder Europas: oberhalb der Mur, auf einer Terrasse vereinen Dom, das Mausoleum Kaiser Ferdinands II., sowie die Grazer Burg weltliche und geistliche Macht. Das Wahrzeichen von Graz, der Uhrturm am Schloßberg, ragt imposant über die Grazer Altstadt. Sie sehen das Zentrum mit Herrengasse, Färberplatz und Mehlplatz. Mittagspause und Freizeit in Graz zum Stadtbummel und Kaffeehausbesuch. Am Abend Silvesterfeier mit Galadinner im festlich geschmückten Restaurant des Hotels, inklusive Tischgetränke (Aperitif, Tischwein, Bier, Sekt). Der Sauschadelschmaus ist nur eine der gelebten Traditionen. In den frühen Morgenstunden endet die Feier mit einem Würstlbuffet. Ü Niklasdorf
5. Tag: Neujahr: Leoben
spätes Frühstück. Stadtrundgang in der geschichtsträchtigen Montanstadt Leoben. Kleiner Neujahrsspaziergang in der zauberhaften Landschaft des Leopoldsteinersees. Abendessen - am Abend heiteres Reisequiz mit Siegerehrung und Preisen. Ü Niklasdorf.
6. Tag: Kaiserstadt Bad Ischl - Kaiservilla - Heimreise (560 km)
Frühstück. Fahrt nach Bad Ischl an den Ufern der Traun. Stadtführung mit Besichtigung der Kaiservilla. Bad Ischl ist mit Kaiser Franz Joseph untrennbar verbunden. 1853 lernte er bei einem Ball in Ischl seine spätere Gemahlin Elisabeth von Bayern kennen. Die Villa war Hochzeitsgeschenk des kaiserlichen Paars und sah fast alle gekrönten Häupter ihrer Zeit. Freizeit inklusive Mittagspause. Heimreise - Rückkehr N ca. 19.00 Uhr - Ebs ca. 20.00 Uhr.