Der Adventszeit in den Bergen wohnt ein ganz besonderer Zauber inne. Wenn die Berggipfel vom ersten Schnee weiß leuchten und die Tage immer kürzer werden, beginnt die vorweihnachtliche Adventszeit mit urtümlichen Bräuchen in Südtirol. Die traditionellen Südtiroler Weihnachtsmärkte bieten altes Handwerk und Kunsthandwerk und tragen mit vorweihnachtlicher Musik zur festilichen Atmosphäre bei. Das Apfelparadies Natz-Schabs auf einer reizvollen Hochfläche in ca 800 m Meereshöhe, ist das nördlichste Apfelanbaugebiet Südtirols.
1. Tag: Klausner Gassladvent
Anreise ins Künstlerstädtchen Klausen im Eisacktal zum Aufenthalt auf dem Klausner Gassladvent vor den historischen Fassaden der Altstadt. Hier trifft man in weihnachtlicher Stimmung auf Nachtwächter. Fahrt zum Hotel. Hotelbezug. Abendessen - Ü Natz-Schabs.
2. Tag: Bozen - Meran - St. Pauls: Krippenausstellung in den Gassen
Frühstück. Busfahrt nach Bozen. Rundgang durch die historische Altstadt mit Waltherplatz, Dom Maria Himmelfahrt, Dominikanerkirche, herrlichen Laubengassen und buntem Obstmarkt an der Piazza del Erbe. Freizeit zum Besuch des größten Christkindlmarktes Italiens auf dem in der Adventzeit prächtig geschmückten Waltherplatz mit besonderem Flair. Weiterfahrt nach Meran, dem bekannten heilklimatischen Kurort im Herzen Südtirols. Stadtrundgang mit Jugendstilvillen, Kurhaus, Pfarrkirche, Therme und Laubengassen. Das Panorama mit gepflegten Parkanlagen, zahlreichen Zypressen und exotischen Palmen vor schneebedeckten Bergen wird Sie begeistern! Das traditionelle Herzstück der Meraner Weihnacht auf der Kurpromenade und dem Thermenplatz wird durch das Historische Meraner Weihnachtsdorf am Sandplatz erweitert. Fahrt ins Weindorf St. Pauls bei Eppan. Dort findet in den Gassen mit rund 100 Krippen, die größte Krippenausstellung Südtirols statt. Rückfahrt zum Hotel - Abendessen - Ü Natz-Schabs.
3. Tag: Bruneck - Brixen: Licht- und Musikshow in der Hofburg
Frühstück. Fahrt ins winterliche Pustertal nach Bruneck. Unterhalb der schönen Bischofsburg Schloss Bruneck liegt die berühmte Brunecker Stadtgasse, die wohl schönste Einkaufsstraße Südtirols und Verbindung zwischen den Brunecker Weihnachtsmärkten mit kulinarischen Hochgenüssen und handwerklicher Tradition. Busfahrt nach Brixen im Eisacktal zur Mittagspause. Rundgang durch die ehemalige Bischoffsstadt mit nahezu unverändertem mittelalterlichem Stadtbild. Der Brixner Domplatz wird umrahmt vom Dom "Mariae Aufnahme in den Himmel" mit Gewölbefresken im Kreuzgang, der Pfarrkirche St. Michael und dem Rathaus. Freizeit zum Besuch des Weihnachtsmarkts rund um den Domplatz mit 30 weihnachtlich dekorierten Holzhäuschen. 17.30 Uhr Besuch der Licht- und Musikshow Brixen (20 Minuten) in der barocken Brixner Hofburg. Rückfahrt zum Hotel. Abendessen - Ü Natz-Schabs.
4. Tag: Sterzing - (480 km)
Frühstück. Fahrt nach Sterzing, der nördlichsten Stadt Italiens mit imposanter Bergkulisse. Die einstige Fuggerstadt gehört zu den schönsten Kleinstädten Italiens. Freizeit zum Besuch des malerischen Weihnachtsmarktes und der Krippenausstellung im Zwölferturm. Heimreise - Rückkehr ca. 20.00 Uhr Nürnberg - Ebermannstadt 21.00 Uhr.