1. Tag: Warburg - Weimar.
Anreise zum "historischen Weihnachtsmarkt im Burghof der Wartburg". Der "Wegzoll" beinhaltet den Eintritt in den großen Festsaal und die berühmte Lutherstube. Im Jahr 1521 lebte und arbeiete der vom Kaiser geächtete und vom Papst bebannte Dr. Martin Luther in der Vogtei der Wartburg. In nur 10 Wochen übersetzt Luther hier das neue Testament vom Griechischen ins Deutsche. Weiterfahrt nach Weimar. Das Hotel Elephant Weimar im Herzen der Klassikerstadt gehört zu den geschichtsträchtigsten und renommiertesten Hotels Deutschlands. Hotelbezug. Gelegenheit zum Abendessen. Ü Weimar.
2. Tag: Weimar - Schiller Wohnhaus - Märchenoper Hänsel und Gretel
Frühstück. Weimar (UNESCO Welterbe) war Wirkungsstätte von Goethe, Schiller, Herder und Wieland. Altstadtführung: Markt, Stadtschloss, Stadtkirche St. Peter und Paul, Theaterplatz, Schillers Wohnhaus, Goethes Wohnhaus, Park an der Ilm und Goethes Gartenhaus, Platz der Demokratie, Herzogin Anna Amalia Bibliothek, Fürstenhaus. Anschließend Innenbesichtigung des Schiller Wohnhauses in dem der Dichter bis zu seinem Tode wohnte. Auf der Weimaerer Weihnacht reihen sich vom Marktplatz bis zum Theaterplatz die Hütten des Weihnachtsmarktes aneinander und laden zum Bummel ein. Freizeit. Gelegenheit zum Abendessen. Besuch der Märchenoper Hänsel und Gretl von Engelbert Humperdinck im Deutschen Nationaltheater Weimar. Ü Weimar.
3. Tag: Erfurt - Heimreise
Frühstück. Fahrt nach Erfurt zur Stadtführung: Dom St. Marien und St. Severi Kirche prägen das Stadtbild. Die Krämerbrücke führt 12 m über den Fluss Gera und ist mit 32 Häusern bebaut. Wunderschöne Patrizier- und Fachwerkhäuser machen die Altstadt zu einem Bilderbuch der Geschichte. Freizeit zum Besuch auf dem Weihnachtszauber Erfurt im mittelalterlichen Stadtkern vom Domplatz bis zur Schlösserbrücke mit 200 Holzhäusern und 12 m hoher Weihnachtspyramide. 15.00 Uhr Heimreise - Rückkehr Nürnberg ca. 19:00 Uhr - Ebs ca. 20:00 Uhr.