Die Mosel steht für Weingenuss und Kultur - und das auch im Winter, wenn wunderschöne Märkte die Städtchen schmücken. Von Trier aus, der ältesten Stadt Deutschlands, unternehmen Sie Ausflüge ins winterliche Moseltal nach Bernkastel-Kues, Traben-Trarbach und ins Großherzogtum Luxemburg.
1. Tag: Traben-Trarbach - Bernkastel-Kues - Trier (490 km)
Anreise ins winterliche Moseltal. Besuch des "Mosel-Wein-Nachts-Markts" in Traben-Trarbach - ein besonder Weihnachtsmarkt in den Gewölbekellern wo sonst Moselwein lagert. Die festliche Beleuchtung und der Duft von Glühwein, Zimt und gebrannten Mandeln versetzt in Weihnachtsstimmung. Rundgang durch den Weinort Bernkastel-Kues. Hotelbezug - Abendessen - Ü Trier.
2. Tag: Luxemburg (50 km)
Frühstück. Fahrt nach Luxemburg (UNESCO Welterbe). Stadtführung in der Festungsstadt. Die Altstadt mit Kasematten, Viadukten und Gartenterrassen erhebt sich auf steilem Felsen. Freizeit zum Besuch der malerischen Weihnachtsmärkte, wie dem "Lëtzebuerger Chrëschtmaart" auf dem Place d'Armes. Rückfahrt zum Hotel - Abendessen - Ü Trier.
3. Tag: Trier (460 km)
Frühstück. Stadtrundgang Trier (ca. 1,5 Std.) mit UNESCO Welterbestätten wie Porta Nigra, Dom und Liebfrauenkirche. Besuch des historischen Weihnachtsmarktes auf dem Hauptmarkt mit vielen Kunsthandwerkerständen und leckeren Spezialitäten wie Mosel-Winzerglühwein. Heimreise. Rückkehr Nürnberg ca. 19 Uhr - Ebermannstadt ca. 20 Uhr.