Das traditionelle Weinfest in Bardolino läutet seit vielen Jahren den Herbst ein und lädt Weinliebhaber aus allen Himmelsrichtungen dazu ein, die besten Tropfen der Region zu verkosten. Die Winzer der Region bieten entlang der Uferpromenade ihren Bardolino-Wein zum Probieren an.
Gardasee: Entdecken Sie die zauberhafte Landschaft des größten Alpenrandsees Italiens mit mildem Klima und mediterraner Vegetation. Rund um den See reihen sich vor steilen Felswänden und auf Landzungen die bekannten Ferienorte wie Perlen an einer Schnur.
1. Tag: Riva del Garda (660 km)
Anreise nach Riva del Garda an der schmalen Nordspitze des Gardasees in herrlicher Lage zwischen den Bergen - ein Surferparadies. Der tiefblaue See ist im nördlichen Teil wie ein Fjord von Felsen umgeben. Riva hat einen eigenen, besonderen Reiz, das Blau des Sees ist dort intensiver. Zitronen- und Olivenbäume, Palmen und Lorbeersträucher schmücken den Ort. Aufenthalt. Weiterfahrt nach Peschiera. Buffet-Abendessen - Ü Castelnuovo-Peschiera.
2. Tag: Gardasee Südufer: Sirmione - Schifffahrt nach Bardolino - ca. 15 - 18.00 Uhr Weinfest (50 km)
Frühstück. Am breiten und flachen Südufer des Gardasees liegt Peschiera mit einer ehemaligen Burg der Scaliger. Das Heilbad Sirmione verdankt seine Berühmtheit den natürlichen Schwefelquellen und der traumhaften Lage auf einer schmalen 4 km langen Landzunge, die in den See hineinragt. Hier drängt sich der historische Kern von Sirmione an die mächtige Skaligerburg mit zinnenbewehrten Türmen und Mauern. Schifffahrt auf dem Gardasee von Sirmione nach Bardolino. 15.00 - 18.00 Uhr Aufenthalt auf dem Weinfest in Bardolino. Rückfahrt - Abendessen - Ü Castelnuovo-Peschiera.
3. Tag: Garda - Weinfest Bardolino 12.00 - 19.00 Uhr (50 km)
Frühstück. Fahrt entlang der Uferstraße nach Garda, das zu den schönsten Orten am Gardasee zählt. Genießen Sie Ihren Aufenthalt in der romantischen Altstadt. Weiterfahrt nach Bardolino. Aufenthalt ab ca. 12.00 Uhr. Der Weinort lädt zu einem Erkundungsspaziergang durch die reizvolle Altstadt. Das legendäre Weinfest findet zwischen Punta Mirabello und Punta Cornicello an der Seepromenade statt. Im Parco Carrara Bottagisio gibt es verschiedene Degustationen und Bühnen mit Live-Musik-Konzerten. Lassen Sie sich von den regionalen Köstlichkeiten verwöhnen und verkosten Sie die verschiedenen Weinerzeugnisse. Winzer aus Bardolino, Garda, Lazise und Umgebung schenken beim Weinfest ihre edlen Tropfen selbst aus. Der rubinrote, trockene „Bardolino Classico“ und der zartrosa, ausgewogen fruchtige „Bardolino Chiaretto“ sind die bedeutendsten Weinsorten der Region. Als geschmackliche Ergänzung zu den aromatischen Weinen bieten die Stände leckere Gerichte der regionalen Küche. Von Fischspezialitäten über cremige Risotti und Pasta bis zu herzhafter Hausmannskost - ist für jeden Geschmack etwas Passendes dabei. Der Eintritt zum Weinfest in Bardolino ist frei. 19.00 Uhr Rückfahrt - Abendessen - Ü Castelnuovo-P.
4. Tag: Wochenmarkt Peschiera - Heimreise (660 km)
Frühstück. Ab 8 Uhr Aufenthalt auf dem Wochenmarkt in Peschiera: vielfältiges Angebot an Lederwaren und Kleidung Schnäppchenjäger und Souvenirsammler kommen auf ihre Kosten. 10.00 Uhr Heimreise - Rückkehr ca. 18.00 Uhr Nürnberg - 19.00 Uhr Ebermannstadt.