Das reizvolle Grado ist mit einem Straßendamm, der durch die herrliche Lagunenlandschaft führt mit dem Festland verbunden. In der Römerstadt Aquilea bewundern Sie das größte existierende Fußbodenmosaik aus frühchristlicher Zeit. Venedig wurde auf 118 kleinen Inseln errichtet - 150 Kanäle durchziehen die Altstadt, der größte ist der Canale Grande. Das weltoffene Triest ist noch immer österreichisch, italienisch und slawisch zugleich. In der unter Maria Theresia großzügig ausgebauten Hafenstadt erinnern monumentale Palazzi des Historismus und Klassizismus an die große Vergangenheit.
1. Tag: 23.12.23: Anreise Bibione (730 km)
Frühstück. Anreise nach Bibione. Hotelbezug - Das 5-Sterne-Hotel liegt direkt am Meer. Nutzen Sie die Abende für einen Spaziergang. Buffet-Abendessen - Ü Bibione.
2. Tag: 24.12.23: Triest (200 km) Außenbesichtigung Schloss Miramare
Frühstück. Fahrt in die unter Kaiserin Maria Theresia großzügig ausgebauten Hafenstadt Triest. Stadtrundgang mit Hauptplatz Piazza dell‘Unità d‘Italia, der Oper von Triest, Jüdischem Viertel und Canal Grande. Das weltoffene Triest ist noch immer österreichisch, italienisch und slawisch zugleich. Im „Canal Grande“ liegen Segelboote aus aller Welt, die Kulisse der zum Meer geöffneten Piazza Unità ist vielen Fernsehzuschauern bekannt, seit „Comissario Laurenti“ in Triest für die ARD ermittelte. Freizeit und Mittagspause. Rückfahrt mit Außenbesichtigung Schloss Miramare. Das für Erzherzog Ferdinand Maximilian von Österreich erbaute Schloss liegt bezaubernd schön auf einer Felsenklippe in der Bucht von Grignano. Rückfahrt - Abendessen - Ü Bibione.
3. Tag: 25.12.23: Venedig (120 km)
Frühstück. Busfahrt nach Lido di Jesoli. Schifffahrt ab Punta Sabbioni durch die Lagune nach Venedig mit Ausstieg direkt am Markusplatz. Stadtbesichtigung Venedig - die Stadt verzaubert! Am Markusplatz mit dem mächtigen Markusdom konzentriert sich alles, was die Macht der einstigen Republik und die Schönheit der Lagunenstadt ausmacht. Die Grabeskirche des Evangelisten ist ein Gesamtkunstwerk mit byzantinischem Grundriss, den prachtvollsten Mosaiken des Abendlandes und dem Altaraufsatz mit 2.500 Juwelen. Im Dogenpalast stoßen wir ins Herz der mächtigen Seerepublik vor. Spaziergang zur Rialtobrücke und dem Canale Grande. Freizeit. Rückfahrt - Buffet-Abendessen – Ü Bibione.
4. Tag: 26.12.23: Aquileia - Grado - Schifffahrt Lagune von Grado (150 km)
Frühstück. Fahrt nach Aquileia, einst bedeutendes römisches Handelszentrum, dann frühchristliche Metropole und Regierungssitz der mächtigen Patriarchen im Mittelalter. Eindrucksvoll ist das Ensemble von Dom, Baptisterium, Katechumenenkirche und Campanile. Hier hat sich das größte altchristliche Fußbodenmosaik (UNESCO Welterbe) des Abendlandes (700 m²) aus der Zeit Kaiser Konstantins erhalten. Fahrt an die Lagune von Grado. Der Straßendamm durch die herrliche Lagunenlandschaft, die Grado mit dem Festland verbindet und die Lagune in zwei Teile teilt, bietet einen weiten Blick auf die faszinierende Landschaft. Das zauberhafte Fischerstädtchen Grado mit pittoreskem Hafen und mittelalterlicher Altstadt hat venezianischen Charme. Zweistündige Schifffahrt durch die Lagune von Grado. Erleben Sie von Deck aus eine einmalige Naturlandschaft von Kanälen, Sandbänken und kleinen Inseln. Besonders reizvoll sind die Casoni, strohgedeckte, traditionellen Fischerhütten. Rückfahrt. Buffet-Abendessen - Ü Bibione.
5. Tag: Heimreise (730 km)
Frühstück. Heimreise. Rückkehr ca. 20.00 Uhr N - 21.00 Uhr Ebs.