Von der Drei-Flüsse-Stadt Hannoversch-Münden soll bereits Alexander von Humboldt gesagt haben, sie sei „eine der sieben schönst gelegenen Städte der Welt“. In deren entzückender Altstadt sich 700 Hundert historische Gebäude aus 6 Jahrhunderten, geschmückt mit reich verzierten Flachschnitzereien, dicht an dicht tummeln. Aber auch Rotenburg an der Fulda, die Bartenwetzer-Stadt Melsungen und Kassel, die Hauptstadt der Deutschen Märchenstraße, sind wunderschön anzusehen. Fulda und Werra schlängeln sich durch die abwechslungsreiche Flusslandschaft mit mittelalterlichen Fachwerkstädtchen bis nach Hannoversch Münden und fließen weiter nach Norden als Weser.
1. Tag: Anreise – Fulda-Radweg: Rotenburg - Melsungen
Etappenlänge 30 km
Anreise nach Rotenburg an der Fulda, einer mittelalterliche Stadt, die mit malerischen Gassen, prächtigen Fachwerkbauten und gemütlichen Plätzen verzaubert. Hier startet Ihre Radtour. Sie folgen der Fulda flussabwärts bis in die 1000-jährige Fachwerk- und Drei-Flüsse-Stadt Hannoversch Münden, eingebettet zwischen Werra, Fulda und Weser an der Deutschen Märchenstraße sowie der Deutschen Fachwerkstraße. Hotelbezug, Abendessen - Ü Hannoversch-Münden.
2. Tag: Werra-Radweg: Bad Sooden-Allendorf
Etappenlänge 45 km
Frühstück. Busfahrt nach Bad Sooden-Allendorf am Werra-Radweg. Kleine Fenster, alte Inschriften und reich verziertes Gebälk lassen die Vergangenheit lebendig werden. Hier startet Ihre Radtour die Werra flussabwärts durch enge Werraschleifen und eines der größten Kirschanbaugebiete Deutschlands. Flankiert von den Höhenzügen des hessischen Berglands radeln Sie nach Hannoversch-Münden. Orientierungsbesichtigung mit historischem Rathaus, eines der bedeutendsten Bauwerke der Weserrenaissance, dem Welfenschloss und über 700 sehr gut erhaltenen Fachwerkhäusern. Abendessen - Ü H-M.
3. Tag: Fulda-Radweg: Melsungen - Guxhagen - Kassel
Etappenlänge 65 km
Frühstück. Busfahrt nach Melsungen. Radtour auf dem Fulda-Radweg. Zunächst geht es nach Guxhagen, nahe an der großen Fulda-Schleife. Durch die Fulda-Auen radeln Sie nach Kassel, in die ehemalige Hauptstadt von Kurhessen. Anschließend begleiten Sie die Fulda auf ihren letzten Kilometern. Dieser Streckenabschnitt ist der ebenste des Fuldaradwegs und führt bis zum Hotelstandort fast immer in Flussnähe. Abendessen - Ü H-M.
4. Tag: Weser-Radweg: Bursfelde - Bad Karlshafen - Beverungen
Etappenlänge 55 km
Frühstück. Radtour ab Hotel entlang der Weser bis Bursfelde. Besuch der romanische Klosterkirche der ehemaligen Benediktinerabtei. Kurz darauf folgt eine landschaftlich besonders schöne Etappe. Der Radweg führt hier direkt an der Weser entlang. Dann geht es weiter in das Hugenottenstädtchen Bad Karlshafen. Die schmucken Häuser im barocken Stil sind eine willkommene Abwechslung zu den zahlreichen Fachwerkstädtchen, die wir auf der Route schon gesehen haben. Kurz darauf erreichen Sie Beverungen. Verladen der Räder. Hier wartet schon der Bus und bringt uns zurück zum Hotel. Abendessen - Ü H-M.
5. Tag: Werra-Radweg: Eschwege - Wanfried - Heimreise
Etappenlänge 30 km
Frühstück - Gepäckverladung. Busfahrt nach Bad Sooden-Allendorf. Entlang der Werra radeln wir durch die Auenlandschaft zunächst nach Eschwege. Die 1000-jährige Stadt besticht mit alten Türmen, restaurierten Kirchen und schönen Schnitzereien. Das heutige Etappenziel Wanfried ist noch wesentlich älter. Der Hafen war einst Endpunkt der Weser-Werra-Schifffahrt und bedeutender Umschlagplatz für Waren von und nach Südosteuropa. Mittagspause. Heimreise. Ankunft N ca. 20.00 Uhr. Ebs 21.00 Uhr.
Fahrt im 4/5-Sterne-Luxus-Bus mit Klimaanlage und WC