Das Ijseelmeer, der größte See der Niederlande, ist heute ein beliebtes Segelrevier und Urlaubsgebiet. Er ist durch Eindeichung künstlich aus der ehemaligen Meeresbucht Zuiderzee entstanden.
Jedes Jahr im August findet das legendäre Grachtenfestival statt, ein festliches Ereignis mit Musik aus allen Geschmacksrichtungen und einem einzigartigen Ambiente in der Amsterdamer Altstadt.
Die Insel Texel ist für fantastische Strände, wunderschöne Naturgebiete, schöne Dörfer und den roten Leuchtturm bekannt. Den Haag ist Regierungs- und Parlamentssitz des Königreichs der Niederlande.
1. Tag: Anreise ans Meer (760 km)
Anreise nach Egmond aan Zee. Das ehemalige Fischerdorf liegt direkt am Meer. Bezug der Hotelzimmer. Abendessen – Ü Egmond aan Zee.
2. Tag: Rund ums Ijsselmeer: Sneek - Enkhuizen (250 km)
Frühstück. Auf einer eindrucksvollen Busfahrt rund ums Ijsselmeer fahren Sie über den 30 km langen mächtigen Abschlussdamm. Eines der größten holländischen Wasserbauprojekte trennt das Ijsselmeer von der Nordsee und verbindet die Provinzen Nordholland und Friesland als Straßendamm. Die Waddensee auf der einen Seite hat Salzwasser und das Ijsselmeer auf der anderen Seite Süßwasser. Mitten auf dem Damm Fotostopp bei einer Aussichtsplattform. Weiterfahrt über Sneek nach Lelystad auf der Ostseite des Ijsselmeeres. Von hier führt der 31 km lange Markwaarderdeich in die charmante Hafenstadt Enkhuizen. Fotostopp bei den Windmühlen von Stompetoren. Rückfahrt zum Hotel. Abendessen – Ü Egmond aan Zee.
3. Tag: Amsterdam - Grachtenfahrt - Grachtenfestival (80 km)
Frühstück. Fahrt nach Amsterdam. Lassen Sie das besondere Flair der historischen Innenstadt aus dem 17. Jh. auf sich wirken. Am Besten lernt man die Hauptstadt der Niederlande auf einer Rundfahrt mit dem Panorama-Boot durch die malerischen Grachten der Altstadt kennen. Mittagspause und Freizeit zum Bummel durch die bezaubernde Altstadt mit Besuch des Grachtenfestivals, einem Ereignis besonderer Art mit klassischer Musik mitten im Zentrum der Stadt. Viele Konzerte sind kostenfrei und finden im Freien, in Museen, historischen Gebäuden oder in Hausgärten rund um die Prinsengracht statt. Rückfahrt zum Hotel. Abendessen – Ü Egmond aan Zee.
4. Tag: Zaanse Schans - Scheveningen - Den Haag (190 km)
Frühstück. Fahrt ins Freilichtmuseum Zaanse Schans, einem Wohn- und Handwerkerviertel von1850 mit malerischen Holzhhäusern, verschiedenen Windmühlen, einer Käserei und einer Holzschuhmacherei. Weiterfahrt nach Scheveningen an der Nordseeküste, das sich vom kleinen Fischerdorf zum größten Seebad der Niederlande entwickelt hat. Mittagspause und Spaziergang entlang der Strandpromenade zur Seebrücke. Fahrt nach Den Haag. Stadtrundfahrt in der Regierungs- und Parlamentsstadt mit prächtigen Alleen, großen Parkanlagen, eleganten Einkaufsstraßen und prächtigen Palästen und Herrenhäusern aus dem 18. Jh.. Rückfahrt zum Hotel. Abendessen – Ü Egmond aan Zee.
5. Tag: Insel Texel (140 km)
Frühstück. Fahrt nach Den Helder und 20-minütige Fährüberfahrt zur Insel Texel, der größten der niederländischen Wattinseln. Sieben Dörfer, von denen eines schöner als das andere ist, sowie einmalige Naturgebiete erwarten Sie. Das Wahrzeichen ist der knallrote 150 Jahre alte Leuchtturm im Norden der Insel. Natürlich besuchen Sie auch Den Burg, den hübschen Inselhauptort. Rückfahrt mit dem Schiff nach Den Helder und dem Bus zum Hotel. Abendessen – Ü Egmond aan Zee.
6. Tag: Heimreise (760 km)
Frühstück. Heimreise. Rückehr ca. 21 Uhr Forchheim - 22 Uhr Nürnberg.
Ausstieg FO - ER- FÜ - N - LANG. Zubringer nach Ebermannstadt.