Nördlicher als bis nach Spitzbergen kann man auf einem Kreuzfahrtschiff ohne spezielle Eisklasse nicht gelangen. Mit Ausnahme von Bergen befinden sich alle norwegischen Etappen nördlich des Polarkreises. Reizvoll wird die Reise unter anderem dadurch, dass Sie dem Besucher die Vielfalt der nördlichen Gefilde vor Augen führt. Die spektakuläre Landschaft Norwegens und Islands erwartet Sie auf dieser grandiosen Kreuzfahrt - Felsen, Gletscher und Wasserfälle sorgen für unvergessliche Eindrücke. Ihr erstes Ziel, nach einem erholsamen Tag auf See, ist das schottische Inselarchipel Orkney. Noch wilder zeigt sich die Natur Islands mit Eishöhlen, Gletschern, Schwarzen Stränden und dampfenden Quellen. Reykjavik ist die nördlichste Hauptstadt der Welt. Nach zwei entspannten Seetagen an Board der AIDAluna erreichen Sie am 10. Tag unserer Reise Norwegen. Von der gefrorenen Tundra Spitzbergens, über das oberhalb des Polarkreises liegende Nordkap, die Eismeerkathedrale in Tromsö und die zerklüftete Landschaft der Lofoten erreichen Sie nach sechs Tagen die Hafenstadt Bergen.
1. Tag: Kiel - Deutschland
Transfer nach Kiel. Einschiffung. 18.00 Uhr Abfahrt AIDAluna.
2. Tag: Erholsamer Seetag an Bord
3. Tag: Kirkwall -Orkney-Inseln (GB)
Auf der Hauptinsel der Orkneys, bestauen Sie die Steinkreise von Sennes und den ca. 5.000 Jahre alten Ring von Brodgar (UNESCO Welterbe), sowie die klippenreiche Küste, die immer wieder neue atemberaubende Ausblicke auf die umliegende Inselwelt und den Atlantik bietet.
4. Tag: Erholsamer Seetag an Bord
5. Tag: Reykjavik - Geysir Strokkur - Thingvellir - Blaue Lagune (Island)
Sie sehen die Blaue Lagune und den „Alten Geysir“, Namensgeber aller Springquellen der Welt, der zwar meist ruht, aber die kleinere Springquelle Strokkur ca. alle 10 Minuten eine kochend heiße Fontäne bis 20 m Höhe in den Himmel schießt. Fahrt in den Nationalpark Thingvellir („Parlamentsplatz“) (UNESCO Welterbe), in dem im Jahre 930 das erste demokratische Parlament Europas gewählt wurde.
6. Tag: Dynjandi Wasserfall (Island)
Ausflug zum Dynjandi Wasserfall. Im kleinen Fischerdorf Sudureyri Rundgang und Kostprobe von getrocknetem Fisch und Frischfrikadellen.
7. Tag: Akureyri - Myvatn See - Godafoss Wasserfall (Island)
Akureyri liegt wunderschön am Eyjafjördur. Ausflug zum Myvatn See und brodelnden Schlammpfuhlen, zum Lava-Irrgarten in Dimmuborgirm und Aufenthalt an den Kratern vulkanischen Ursprungs in Skutustatoir. Mittagessen. Zum sagenumwobenen Godafoss, dem „Götterwasserfall“. Das Wasser des Skjálfandafljót stürzt über eine Breite von ca. 30 m etwa 12 m in die Tiefe.
8. Tag + 9. Tag: Seetage an Bord
10. Tag: Spitzbergen (Norwegen)
Die nördlichste Etappe Ihrer Kreuzfahrt ist Longyearbyen auf Spitzbergen im arktischen Eismeer. Die faszinierende Landschaft sorgt für unvergessliche Eindrücke: zahlreiche Gletscher, zerklüftete Berge und tiefe, eiskalte Fjorde. Hier fühlen sich Eisbären, Rentiere und Füchse wohl! Das North Pole Expedition Museum zeigt die spannende Geschichte der Erforschung des Nordpols.
11. Tag: Nordkap (Norwegen)
23 Uhr Busfahrt ab Honningsvag auf der Nordkapinsel Mageröy, der letzten Etappe zum nördlichsten Punkt Europas, zum Nordkap, von wo aus Sie bei mitternächtlicher Sonne eine unvergessliche Aussicht über das Arktische Eismeer haben. Besuch der in den Felsen gebauten Nordkaphalle (Eintritt). Sie erhalten ein Nordkap-Diplom!
12. Tag: Hammerfest (Norwegen)
Die Hafenstadt Hammerfest ist die nördlichste Stadt der Welt und liegt in faszinierender Berglandschaft - schroffe Felswände und karge Tundra beherrschen das Bild.
13. Tag: Tromsö (Norwegen) - Eismeerkreuzfahrt
Tromsö ist die größte norwegische Stadt nördlich des Polarkreises. Besuch der Eismeerkathedrale (Eintritt). Eismeerkreuzfahrt ab Tromsö durch teilweise enge Passagen mit Aussicht auf großartige Gebirge mit abwechslungsreichen Fjordlandschaften, schneebedeckten Berggipfeln und zahlreichen Wasserfällen - eine der schönsten Strecken der Hurtigruten!
14. Tag: Inselwelt der Lofoten
Lernen Sie die atemberaubende Inselwelt der Lofoten kennen. Sie durchfahren eine Bilderbuchlandschaft: schroffe Felsen, tiefblaues Meer, atemberaubende Fjorde, Berggipfel, Schären, Vogelfelsen und eine einmalige Flora und Fauna! Weiter an der Küstenstraße entlang zahlreicher Seen und Sandstrände von einem Fischerdorf zum nächsten.
15. Tag: Erholsamer Seetag an Bord
16. Tag: Bergen (Norwegen)
Bergen ist Norwegens zweitgrößte Stadt mit einzigartiger Lage an der Vagenbucht zwischen sieben Bergen durch vorgelagerte Inseln geschützt auf einer Halbinsel am Byfjord. Hier war jahrhundertelang der Sitz der Deutschen Hanse. Stadtbesichtigung Bergen mit Reiseleitung: Altstadt, Marienkirche, Hanseviertel Bryggen (UNESCO Welterbe), Troldhaugen (Haus des Norwegischen Komponisten Edvard Grieg)
17. Tag: Erholsamer Seetag an Bord
18. Tag: Kiel - Ausschiffung
8.00 Uhr Ausschiffung Kiel - Transfer im KLEMM-Bus nach N und Ebs