Die Spreewaldweihnacht im Freilandmuseum Lehde in Lübbenau "Weihnachten, wie es früher war" führt Sie zurück zu den Weihnachtsvorbereitungen im Spreewald vor 150 Jahren.
1. Tag: Bautzen - Cottbus (407 km) Postkutscherführung
Fahrt in das 1000-jährige Bautzen. Stadtführung: die mittelalterlich barocke Altstadt liegt auf einem Plateau über der Spree. Besuch auf dem romantischen Wenzelsmarkt. Weiterfahrt nach Cottbus. Hotelbezug. Gelegenheit zum Besuch des Weihnachtsmarkts der 1.000 Sterne. Ab 17.00 Uhr begleitet Sie ein Cottbuser Postkutscher durch seine Heimatstadt, spielt auf dem Posthorn einige Weihnachtslieder und verzaubert damit die Adventszeit. Buffetabendessen - Ü Cottbus.
2. Tag: Cottbus - Spreewald (36 km) Hafenweihnacht in Lübbenau und Spreewaldweihnacht Lehde
Frühstück. Fahrt nach Lübbenau, Besuch der Hafenweihnacht im Großen Spreewaldhafen. Kahnfahrt in Wolldecken gehüllt durch die idyllische Winterlandschaft in das Freilandmuseum Lehde. „Weihnachten wie es früher war“. In den historischen Bauernhöfen entdecken Sie, wie die Weihnachtsvorbereitungen im Spreewald vor 150 Jahren aussahen und kosten weihnachtliche Leckereien an den Ständen. Auf dem Handwerkermarkt treffen Sie die Spreewälder "Geschenkebringer": Bescherkind und Rumpodich. Kahnfahrt und Busfahrt zum Hotel. Abends Spreewaldbuffet. Ü Cottbus.
3. Tag: Görlitz - Heimreise (497 km)
Frühstück Fahrt nach Görlitz an der Neiße. Stadtführung mit "Kaisertrutz", Frauenkirche, Rathaus und Peterskirche. Freizeit zum Besuch des Schlesischen Christlkindelmarktes. Händler präsentieren rund um den historischen Untermarkt Waren und Spezialitäten aus Schlesien, Sachsen und Böhmen. 14.00 Uhr Heimreise. Rückkehr ca. 20.00 Uhr N und 21.00 Uhr Ebs.