Seit beinahe 1000 Jahren pilgern Menschen zum Grab des Apostles Jakobus d. Ä. in Nordspanien. Hier werden „die Gebete der Gläubigen erhöhrt, Gelübte erfüllen sich, die Fesseln der Sünde lösen sich, denen die anklopfen, öffnet sich der Himmel“ berichtet das Liber Sancti Jacobi aus dem 12. Jh. und so machten sich Huntertausende mit Pelerine, Pilgerstab und Muschel an der Hutkrempe auf die beschwerliche Reise. Entlang des Weges erblühten im 11. und 12. Jh. Handel und Kultur, großartige romanische Kirchen, Klöster und Kathedralen entstanden, die bis heute von der Macht des Glaubens zeugen.
1. Tag: Flug München - Porto
Flug München - Porto. Abholung am Flughafen. Stadtbesichtigung Porto mit Altstadt Ribeira (UNESCO Welterbe), den Torre de Clerigos, die Kirche São Francisco und den Börsenpalast. Abendessen - Ü Braga.
2.Tag: Braga - Tuy - Porriño
Wanderung max. 1,5 h, moderat
Frühstück. Besichtigung von Braga, geprägt durch seine über 30 Kirchen. In Tuy, an der portugiesisch-spanischen Grenze, beginnt die erste Wanderung auf dem Camino Portugues. Abendessen - Ü Porriño.
3.Tag: Porriño - Redondela - Vigo
Wanderung max. 2 h, moderat
Frühstück. Vormittags Wanderung auf dem Jakobsweg von Porriño nach Redondela. Transfer nach Vigo, wo Sie eine Stadtbesichtigung unternehmen. Vigo verfügt über einen der größten natürlichen Häfen Spaniens und ist zudem Standort der größten Fischereiflotte des Landes. Abendessen - Ü Vigo.
4.Tag: Redondela - Pontevedra
Wanderung max. 3 h, moderat
Frühstück. Ausflug in den noch nahezu unbekannten Nationalpark von Cies. Mit dem Boot setzen Sie über zu der kleinen Inselgruppe Islas Cies, einem Archipel aus drei unbewohnten Inseln. Während eines ca. zweistündigen Rundgangs können Sie die Natur genießen und viele einheimische Vogel- und Pflanzenarten entdecken. Zurück auf dem Festland fahren Sie nach Redondela und beginnen die heutige Wanderung nach Pontevedra. Abendessen - Ü Pontevedra.
5.Tag: Pontevedra - Ourense - Portas
Wanderung max. 2 h, moderat
Frühstück. Rundgang Pontevedra mit der von drei Plätzen umgebenen Plaza Ferrería und dem berühmten Brunnen. Pontevedra als Hauptstadt des portugiesischen Jakobsweges war ein obligatorisches Etappenziel für Millionen Pilger, die sich an dem Brunnen Ferrería erfrischten. Fahrt nach Ourense, berühmt für seine einzigartigen Thermalbäder. Stadtbesichtigung und Gelegenheit zur Entspannung in den Quellen. Am frühen Abend erwartet Sie eine zweistündige Wanderung. Abendessen - Ü Portas.
6.Tag: Portas - Padron
Wanderung max. 5 h, moderat
Frühstück. Wanderung in Richtung Padron. Nachmittags fahren Sie an die Atlantikküste und besichtigen das Castro de Baroña, eine Ausgrabungsstätte der Castrokultur. Charakteristisch für diese Zeit waren die auf Hügeln gelegenen und mit einem Wall befestigten Siedlungen. Abendessen - Ü Padron.
7.Tag: Padron - Santiago de C.
Wanderung max. 5 h, moderat
Frühstück. Die letzte Etappe Ihrer Wanderung führt heute nach Santiago de Compostela. Den Zielpunkt des Jakobsweges erkunden Sie während einer Stadtbesichtigung. Die historische Stadt beherbergt dutzende alter Kirchen und Klöster, die das Stadtbild prägen. Besonders sehenswert ist die berühmte Kathedrale mit dem Grab des Apostels Jakobus. Abendessen - Ü Santigo de Compostela.
8. Tag: Freizeit - Rückflug München
Frühstück. Freizeit. Flughafentransfer. Flug Santiago de Compostela - München. Flughafentransfer.