Startpunkt und Ende dieser Reise ist die Stadt der Liebe - Paris, was auch die An- und Abreise per Flug möglich macht. Das Wort Seine stammt vom keltischen Begriff für Kurve ab und diesem Namen macht der Fluss während der gemächlichen Fahrt alle Ehre. Vom Ärmelkanal, wo einst die Wikinger mit ihren Drachenbooten in das Land einfielen, trägt die Seine Ihr Schiff vorbei an Apfelbaumfeldern, geschichtsträchtigen Abteien und Burgen, durch uralte Städtchen, unter Brücken hindurch bis nach Paris. Während der gesamten Reise ist unsere Klemm Reiseleitung mit an Bord und der 5-Sterne Klemm-Bus steht für die Ausflüge exklusiv für unsere Gruppe zur Verfügung.
1. Tag: Anreise Paris (790 km)
Anreise nach Paris/Saint Denis, wo die A-ROSA VIVA zur Einschiffung bereit liegt.
2. Tag: Rouen
Nachmittags Altstadtrundgang. Die Hauptstadt der östlichen Normandie ist ein wahres Freilichtmuseum gotischer Kunst. So zählt die gewaltige Kathedrale Notre-Dame zu den schönsten Schöpfungen der französichen Gotik. Die engen und verwinkelten Gassen der Altstadt werden gesäumt von über 700 Fachwerkhäusern.
3. Tag: Alabasterküste - Le Havre - Étretat
Busfahrt zur Alabasterküste in die Hafenstadt Le Havre, berühmt für ihr architektonisches Stadtensemble, dem einzigen aus dem 20. Jahrhundert, das den Status eines Welterbes der UNESCO erhalten hat. Fahrt entlang der Küste ins kleine Örtchen Étretat, wo Sie beim Bummel an der Strandpromenade die herrlichen Felsentore bewundern können. Schon Alexandre Dumas, Victor Hugo und Claude Monet waren von der Schönheit der kuriosen Felsformationen angetan und hielten die Kalkfelsen in zahlreichen Bildern fest. Lunchbox. Rückfahrt nach Rouen.
4. Tag: Blumenküste: Honfleur - Deauville
Busausflug nach Honfleur, das an der Côte Grace am Ausgang des Mündungstrichters der Seine in den Ärmelkanal liegt. Spaziergang durch das Viertel am alten Hafenbecken, das sich seit dem 17. Jh. kaum verändert hat. Weiterfahrt an die Blumenküste nach Deauville. Dieses mondäne Seebad geht auf Charles de Morny, einem Halbbruder von Napoleon III. zurück. Besuch einer Calvadosbrennerei mit Probe. Lunchbox. Nachmittags Rückfahrt zum Schiff.
5. Tag: Les Andelys - Giverny
Morgens legen Sie in Les Andelys an. Rundgang durch den kleinen Ort und Spaziergang zur mächtigen Burgruine der Löwenburg von Richard Löwenherz (1 km, steiler Weg). Nachmittags Busfahrt nach Giverny. Hier lebte der Maler Claude Monet von 1883 bis zu seinem Tod 1926. Selbstständiger Besuch im Haus des Malers und im nach seinen Vorstellungen angelegten Garten mit dem berühmten Seerosenteich, der ihn zu den schönsten Bildern des Impressionismus inspirierte.
6. Tag: Flusstag - Abends Paris
Entspannen Sie auf dem Schiff, bevor es abends Paris erreicht.
7. Tag Paris - Montmartre
Morgens Stadtrundfahrt Paris mit dem Bus. Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten, wie Arc de Triomphe, Champs-Elysées, Place de la Concorde, Eiffelturm u.v.m. stehen auf Ihrem Programm. Mittags Lunchbox und anschließend Besichitgung von Montmarte. Spaziergang oder Fahrt mit der Seilbahn (gegen Gebühr) hinauf zum Montmartre und zur sehenswerten Basilika Sacré Cœur, die Sie auch von innen bestaunen können. Anschließend schlendern Sie in Ihrer Freizeit durch die bezaubernden Gassen mit ihren Künstlern und kleinen Cafés, bevor es wieder hinunter und mit dem Bus zurück zum Schiff geht. Abschiedsessen auf dem Schiff.
8. Tag: Heimreise (790 km)
Heimreise - Rückkehr N. ca. 20 Uhr